Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Avocados: Darum solltest du sie ins Wasser legen

© Shutterstock

Avocados: Darum solltest du sie ins Wasser legen

Du ärgerst dich, weil deine Avocados schon wieder braun sind? Mit diesem simplen Trick bleiben sie länger frisch.

Avocados sind nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund. Sie enthalten viele Vitamine und wertvolle, ungesättigte Fettsäuren, die positive Effekte auf unseren Körper haben. Unter anderem sollen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Aber leider gibt es zwei Probleme bei der grünen Superfrucht: Erstens ist sie ziemlich teuer und zweitens wird sie sehr schnell schlecht. Umso ärgerlicher, wenn man sie gerade erst für viel Geld gekauft hat.

Damit ihr euch zukünftig nicht mehr über braune Avocados ärgern müsst, haben wir einen simplen, aber genialen Trick für euch.

Lest auch: So erkennst du sofort, ob Avocados innen braun sind

So bleiben Avocados viel länger frisch

Besonders schnell werden Avocados braun, wenn sie aufgeschnitten sind. Damit die übrig gebliebene Hälfte trotzdem grün und appetitlich bleibt, gibt es einen einfachen Trick: Legt sie mit der Schnittfläche nach unten in eine kleine Schale mit Wasser und stellt diese in den Kühlschrank.

Das Wasser verhindert, dass die Frucht braun wird, da kein Sauerstoff ans Fruchtfleisch gelangt. Der hohe Fettgehalt der Avocado sorgt wiederum dafür, dass ihr das Wasser nichts anhaben kann.

Avocados immer abwaschen

Viele wissen es nicht, aber auf der Schale der Avocados können Keime lauern, die ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen können. Doch nicht nur das: Die Schale der Tropenfrucht ist auch stark pestizid- und fungizid-belastet. Ihr solltet Avocados deshalb immer gründlich mit heißem Wasser abwaschen, bevor ihr sie aufschneidet. Das gilt im Übrigen auch für Bio-Avocados.

Tipp für Schwangere: Wascht auch die aus der Schale gelöste Avocado noch einmal gründlich unter fließendem Wasser ab. So geht ihr auf Nummer sicher.

Achtung, nicht zu lange im Wasser liegen lassen

Auch, wenn ihr die Avocadoschale gründlich abwascht, solltet ihr die aufgeschnittene Hälfte nicht länger als drei Tage im Wasser liegen lassen, da sich darin sonst Keime stark vermehren können. Verarbeitet sie lieber schnell zu einem leckeren Avocado-Rezept.

Im Video: Avocado-Egg-Boats schnell selber machen

Avocados: Darum solltest du sie ins Wasser legen

Habt ihr noch mehr Tricks rund um Avocados? Dann teilt sie gerne auf Facebook oder Instagram mit uns. Wir freuen uns, von euch zu hören!