Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Wunderschöne Blumenstrauß-Cupcakes: Mit diesen Spritztüllen klappt’s!

Mehrere Cupcake mit Blumen aus Buttercreme.
Fast so schön wie echte Blumen: Unsere Flower-Cupcakes Credit: AdobeStock

Ihr wollt wunderschön verzierte Cupcakes wie vom Konditor? Wir verraten euch, mit welchem Hilfsmittel sich die gehypten Küchlein ganz einfach dekorieren lassen.

Es gibt viele Möglichkeiten unseren Liebsten zu zeigen, wie wichtig sie uns sind. Vor allem kleine Aufmerksamkeiten, die von Herzen kommen, wie Blumen oder Pralinen, zaubern ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Zum Geburtstag, Jahrestag, Muttertag oder auch zu Ostern bringen wir deshalb gerne einen üppigen Blumenstrauß mit.

Da Liebe aber ja bekanntlich durch den Magen geht, ist es doch eine echt niedliche Idee, den Blumenstrauß als essbare Cupcake-Version zu verschenken! Diese Blüten können nämlich nicht verwelken, nur ganz schnell weggenascht werden. Wir verraten euch, wie ihr die süßen Mini-Küchlein kunstvoll verziert.

TikTok-Hype: Zauberhafte Flower-Cupcakes

Auf TikTok gibt es regelmäßig richtig coole und praktische Life-Hacks, Rezepte und Trends zu entdecken. Mit einem dieser Tricks wird das mühsame Cupcake-Dekorieren jetzt um einiges leichter. In einem Video, mit inzwischen über einer Million Views, zeigt die TikTokerin @kira_goode wie easy sie mit sogenannten „Russian Tips“ (also Russischen Tüllen) ihre Cupcakes dekoriert:

https://www.tiktok.com/@kira_goode/video/7209381221116218629

Sehen die nicht einfach wunderschön aus? Das Praktische an den speziellen Tüllen ist, dass sie schon eine vorgegebene Form besitzen, die beim Hochziehen an eine Blüte erinnert. Mit einer weiteren kleinen Tülle setzt sie noch ein paar „Blätter“ zwischen die Blumen – und voilà, schon erinnert der Cupcake an einen bunten Blumenstrauß.

Ihr wollt den Trick mit den Blumenstrauß-Cupcakes selbst ausprobieren? > Hier findet ihr ein großes Set russischer Tüllen bei Amazon*.

Grundrezept für eine Buttercreme

Neben den passenden Spritztüllen braucht ihr natürlich auch eine gute Buttercreme, die nicht zu weich ist (damit sie nicht zerfließt) und nicht zu fest (damit ihr sie überhaupt durch die Tülle gedrückt bekommt). Probiert es doch mal mit unserem Buttercreme-Grundrezept:

Ihr braucht:

So klappt’s:
1. Die Butter mit einem Handrührgerät oder in einer Küchenmaschine in einer großen Schüssel cremig schlagen. Am besten so lange, bis die Butter fast weiß ist.

2. Unter ständigem Rühren nach und nach den Puderzucker hinzufügen. Dann die Sahne unterrühren, gefolgt vom Vanilleextrakt und Salz, bis die Masse schön gleichmäßig aussieht.

3. Die Buttercreme auf mehrere Schälchen verteilen und auf Wunsch mit verschiedenen Lebensmittelfarben einfärben. Sofort in mehrere Spritzbeutel füllen und verwenden.

4. Dafür kleine Tupfen auf eure Cupcakes setzen und die Tülle wegziehen, damit die Blumen entstehen. Das Ganze bedarf anfangs ein bisschen Übung, aber wenn ihr raus habt, wie feste ihr euren Spritzbeutel drücken müsst, klappt’s super einfach.

So, jetzt könnt ihr so richtig mit dem Dekorieren loslegen und eure Torten, Kuchen oder eben Cupcakes in wunderschöne Blumensträuße verwandeln. Die Geschmacksrichtung des Gebäcks ist dabei ganz euch überlassen. Wir haben hier eine kleine Auswahl zur Inspiration:

Wie immer freuen wir uns, wenn ihr uns euer Feedback mitteilt. Schickt uns also gern ein Foto eurer blumigen Cupcakes und verratet uns, wie sie euch geschmeckt haben.

Affiliate-Link*