Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Red Velvet Cupcakes zum Valentinstag: So werden sie super saftig

Red Velvet Cupcakes zum Valentinstag
Red Velvet Cupcakes zum Valentinstag Credit: Adobe Stock

Saftig, cremig und so hübsch verziert: Mit diesen Red Velvet Cupcakes fliegen euch garantiert die Herzen zu. Hier gibt es das Rezept für die süßen Küchlein.

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen – was gibt es also Schöneres zum Tag der Liebe, als selbst gebackene, süße Cupcakes, die von Herzen kommen?

Keine Sorge, die saftigen kleinen Küchlein kommen nicht nur zum Valentinstag toll an, sondern sind auch am Muttertag oder zum Geburtstag eine leckere Alternative zu gekauften Blumen oder Pralinen. Wir kriegen jedenfalls nicht genug von den fluffigen Cupcakes – also ran an den Mixer, hier gibt’s das Rezept.

Im Back-Fieber? Noch mehr süße Cupcake-Ideen

Vorab im Video: Muffins mit Nutella

Red Velvet Cupcakes zum Valentinstag: So werden sie super saftig

Süße Versuchung: Rezept für Red Velvet Cupcakes

Saftiger Teig und eine fluffige Frischkäsecreme on top? Da sind wir gleich im siebten Himmel! Wer seinen Valentins-Schatz statt mit Cupcakes gleich mit einem ganzen Kuchen überraschen möchte, findet hier das Rezept für einen Red Velvet Cake.

Zutaten für 12 Stück:
Für die Cupcakes

  • 75 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eier (Größe L)
  • 120 ml Buttermilch
  • 200 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • Rote Lebensmittelfarbe
Für das Frosting
  • 100 g weiche Butter
  • 150 g Frischkäse Doppelrahmstufe (sehr kalt)
  • 200 g Puderzucker
  • Optional: Zuckerherzen, Zuckerperlen, etc.

Und so gelingen die Cupcakes:
1. Zuerst werden die Muffins gebacken, aus denen später mit dem Frosting Cupcakes werden. Dafür die Butter mit dem Zucker und der ausgekratzten Vanille mehrere Minuten cremig schlagen. Anschließend die Eier trennen und das Eiweiß sowie die Buttermilch unterrühren.

2. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen und zum anderen Teig sieben. Nun zu einem gleichmäßigen Teig vermengen und anschließend rote Lebensmittelfarbe hinzufügen und gut verrühren.

3. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Muffinblech (gibt’s hier bei Amazon*) mit 12 Muffinförmchen aus Papier auslegen. Den fertigen Red Velvet Teig auf die Förmchen verteilen und für ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

4. Während die Muffins backen, bereitet ihr das Frosting zu. Dafür die weiche Butter mit dem gesiebten Puderzucker 2-3 Minuten mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend den kalten Frischkäse (er sollte wirklich kalt aus dem Kühlschrank kommen) zugeben und nur kurz untermixen. Das fertige Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle abfüllen und so lange kaltstellen, bis die Muffins vollständig ausgekühlt sind.

5. Jetzt kommt der geniale Trick, mit dem die Cupcakes super saftig bleiben. Macht mit einem kleinen Löffel oder einem Apfelentkerner ein kleines Loch oben in eure Muffins. Hebt den Teig auf und verkrümelt ihn in einer Schüssel. Diesen könnt ihr später noch als Deko nutzen. Spritzt nun zuerst etwas Frosting in den Cupcake und gebt danach jedem Muffin ein Cremehäubchen.

6. Abschließend könnt ihr die Red Velvet Cupcakes nach Lust und Laune mit Deko (zum Beispiel mit diesen Zuckerstreuseln in Herzform, bei Amazon*) und den übrigen Teigkrümeln verzieren und genießen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!