Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Gin-Tonic-Cupcakes: Fluffige Kuchen nur für Erwachsene

Gin-Tonic-Cupcakes
Gin-Tonic-Cupcakes Credit: Getty Images/ ASIFE

Heute gibt's einen echten Cocktail-Klassiker, aber nicht im Glas: Probiert unsere fluffigen, beschwipsten Cupcakes mit Gin und Tonic. Die eignen sich zwar nicht für den nächsten Kindergeburtstag, aber auch Erwachsene wollen schließlich mal was naschen, oder?

Das erste Mal wurde ich auf einer Geburtstagsparty von diesen angetrunkenen Gin-Tonic-Cupcakes verführt. Da greift man mir nichts, dir nichts nach einem der kleinen Kuchen und schwups – ist es um einen geschehen. Denn die Cupcakes sind nicht nur zuckersüß und lecker, sie warten auch mit einem leichten G-and-T-Aroma auf die Leckermäuler.

Die Kombination von frischen Zitrusaromen und dem leicht herben Geschmack vom Gin passen wunderbar zusammen und verleihen den süßen Küchlein ihr ganz besonderes Aroma. Wer es etwas weniger süß mag, lässt das Frosting der Gin-Tonic-Cupcakes übrigens einfach weg. Aber wir empfehlen, es unbedingt beizubehalten, denn auch hier findet sich der frische Geschmack vom Kult-Cocktail wieder.

Vorab im Video: Einfache Cupcakes: So gelingen die kleinen Leckereien

Gin-Tonic-Cupcakes: Fluffige Kuchen nur für Erwachsene

Gin-Tonic-Cupcakes: Geniale Neu-Interpretation eines beliebten Drinks

Die Zubereitung ist glücklicherweise fast genauso simpel wie das Mixen des Cocktails. Zunächst müsst ihr einmal den Basisteig für die Cupcakes anrühren und backen. Hier sorgt schon eine Portion Gin und Tonic für den ersten Schwips. Ein selbst angerührter Sirup greift die zwei Zutaten ebenfalls auf – wenn ihr ihn auf die noch warmen Muffins pinselt, kann er richtig schön einziehen und verleiht den Küchlein das Extra an Saftigkeit.

Die größte Herausforderung wird sicherlich das Verzieren mit der Buttercreme. Mit ein bisschen Übung sollte euch aber auch das nicht zu schwer fallen. Im Zweifel nehmt ihr statt der Spritztüte einfach einen kleinen Löffel und streicht das Frosting damit auf die Cupcakes. Jetzt aber genug der Worte: Es geht ans Backen!

Diese Zutaten braucht ihr für 12 Cupcakes:
Für den Teig:

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier (Größe M)
  • 200 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Bio-Limette (Abrieb)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Limettensaft
  • 80 ml Gin

Für den Sirup:

  • 50 g Zucker
  • 50 ml Tonic Water
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 EL Gin

Für das Frosting:

  • 150 g weiche Butter
  • 370 g Puderzucker
  • 3 TL Gin
  • 2-3 TL Tonic Water
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Bio-Limette

Außerdem:

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Als erstes den Ofen vorheizen (180 Grad Ober-/ Unterhitze). Dann mit dem Teig starten: Butter und Zucker auf höchster Stufe verrühren, währenddessen die Eier nacheinander dazugeben.

2. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Abrieb einer Limette und Salz vermischen. In die Zutaten aus der ersten Schüssel rühren, ebenso Limettensaft und Gin. Den angerührten Teig auf ein gefettetes Muffinblech aufteilen und dieses 25 Minuten in den Ofen schieben. Stäbchenprobe nicht vergessen!

3. In der Zwischenzeit den Sirup zubereiten. Dafür Zucker, Limettensaft und Tonic zum Kochen bringen, umrühren und eindicken lassen. Der Zucker sollte sich vollständig auflösen. Ist der Sirup zähflüssig genug, den Topf von der Flamme ziehen und den Gin einrühren. Dann die fertig gebackenen Muffins noch warm damit bestreichen und sie anschließend abkühlen lassen.

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

4. Jetzt nur noch die Buttercreme zubereiten: Butter schaumig aufschlagen und den Puderzucker dabei einrieseln lassen. Danach im Wechsel je 1 TL Gin und Tonic einrühren und immer wieder gut durchmixen, damit die Creme geschmeidig bleibt. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, keine weitere Flüssigkeit mehr zufügen.

5. Die abgekühlten Cupcakes mit der Creme sowie dem Abrieb von einer Zitrone und Limette verzieren und bei Bedarf bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Wer keinen Alkohol trinken darf oder möchte, kann statt Gin mit Alkohol auch zur alkoholfreien Variante greifen. Der schmeckt ebenso gut, einen Schwips bekommt man davon aber definitiv nicht.

> Alkoholfreien Gin gibt es unter anderem bei Amazon.*

Ich habe noch einen kleinen Tipp: Habt ihr kein Muffinblech zu Hause, nehmt stattdessen die kleinen Muffinförmchen aus Papier. Am besten immer zwei Stück für einen Cupcake, das macht das ganze stabiler und der Teig läuft beim Backen nicht aus der Form heraus. Und noch ein wichtiger Hinweis: Nutzt ihr die Schale von Zitrusfrüchten, achtet darauf, dass ihr Bio-Qualität kauft. Trotzdem solltet ihr das Obst vorher noch einmal gründlich abwaschen, bevor ihr Zesten abreibt.

Ihr sucht noch eine Alternative, die für alle Altersklassen geeignet ist? Dann dürften euch unsere Bienenstich-Muffins überzeugen.

Wir sind schon ganz gespannt, wie euch die Gin-Tonic-Cupcakes schmecken werden und freuen uns, wenn ihr ein Bild eurer Backkünste mit uns auf Facebook oder Instagram teilt! Guten Appetit – oder besser, cheers!