Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Brot backen: Günstiges Rezept von Jamie Oliver

Günstig Brot backen: 4-Zutaten-Rezept von Jamie Oliver
Brot selber backen spart Kosten und ist leichter, als man denkt. Credit: Adobe Stock

Du hast dich bislang noch nicht getraut, Brot selbst zu backen? Mit diesem einfachen Rezept von Jamie Oliver gelingt es garantiert.

Brot zählt weiterhin zu unseren Grundnahrungsmitteln. Doch die Preise beim Bäcker für frische Backwaren haben kräftig angezogen. Grund genug für uns nach einer preiswerten Alternative zu suchen, die dabei auch noch ganz hervorragend schmeckt.

Könnt ihr euch etwas Besseres vorstellen als den Duft von frisch gebackenem Brot, der durch eure Küche strömt? Wir nicht! Doch welches Brot soll es denn werden? Brot-Rezepte gibt es natürlich ohne Ende. Doch wir machen es uns heute super einfach und setzen auf jemanden, der wirklich Ahnung vom Kochen und Backen hat: Jamie Oliver.

Lest auch: Ohne Mehl: Blitzrezept für gesunde Haferflocken-Quark-Brötchen

Der britische Koch hat ein geniales Rezept entwickelt, dass aus gerade einmal vier Zutaten besteht. Wichtigster Baustein ist hier natürlich das Mehl. Hier solltet ihr wirklich auf gute Qualität achten. So einfach und schnell habt ihr mit Sicherheit noch kein Brot in den Ofen geschoben. Probiert es aus!

Testet auch im Video: Ciabatta ganz leicht backen

Brot backen: Günstiges Rezept von Jamie Oliver

Rezept für 4-Zutaten-Brot von Jamie Oliver: Super fix gemacht

Jamie Oliver ist bekannt und gefeiert für seine Blitzrezepte, die einen geschmacklich umhauen. Das gilt auch für dieses fixe Brot, das jeder Bäckerkunst ohne Probleme Konkurrenz machen könnte. Wenn der Teig einmal geknetet wurde, ist das Wichtigste, dass er in Ruhe gehen kann und den Rest erledigt der Ofen. Herauskommt ein Brot mit knackiger Kruste und aromatischem Innenleben, mit leichter Porung. Für uns heißt das ganz klar: Brot backen in Perfektion und dabei auch noch jede Menge Geld sparen.

Ihr braucht für zwei Brote:

  • ca. 650 ml Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 kg Mehl (Type 550)
  • 1/2 TL Salz

So einfach geht’s:

1. Das Wasser in eine große Schüssel gegen und darin die Hefe auflösen.

2. Das Mehl bis auf einen kleinen Rest und das Salz in die Schüssel füllen und alles mit einer Gabel vermengen.

3. Jetzt aus dem Teig eine Kugel formen und immer wieder Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt.

4. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig einige Minuten kräftig kneten.

5. Aus dem Teig eine Kugel formen und in eine große Schüssel geben. Den Teig mit Mehl bestäuben und mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken.

6. Den Teig mindestens 1,5 Stunden ruhen lassen und anschließend kurz durchkneten.

7. Nun den Teig in zwei Brote aufteilen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brote darauflegen.

8. Die Brote nochmals für 30 bis 60 Minuten ruhen lassen.

9. Den Backofen 180 Grad Umluft einstellen und die Brote darin für 40 Minuten backen.

10. Sobald die Brote eine goldbraune Kruste haben, sind sie fertig. Dann die Brote aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Lest auch: Brot selber backen: 4 Rezepte für Knusper-Genuss wie vom Bäcker

Unser Tipp: Jamie Oliver ist ein Meister der Abwechslung. Auch dieses Rezept könnt ihr durch einige wenige Zutaten spielend leicht abwandeln. Nutzt für den Teig beispielsweise ein paar Oliven, gehackte Nüsse, Kräuter oder etwas Cheddar. Schon bekommt das Brot eine ganz neue Geschmacksrichtung.

Unbedingt probieren: Einfaches Brot backen: 5 schnelle Rezepte für Faule

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Genießen! Ein Foto eures selbstgebackenen Brotes könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns darauf!