Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Eintopf mit Mettenden: Dieses Rezept schmeckt jedem!

Eintopf mit Mettenden: Dieses Rezept schmeckt jedem!
Eintopf mit Mettenden: Dieses Rezept schmeckt jedem! Credit: Adobe Stock

Eintöpfe sind eine tolle Sache: Man wirft einige Zutaten zusammen und bekommt am Ende ein tolles Gericht heraus. Bei unserem Rezept für einen Eintopf mit Mettenden kommt zwar noch ein bisschen Schnippelei dazu, ansonsten ist es aber total einfach.

Gerade jetzt, wo das Wetter draußen sich nicht entscheiden kann, was es will – ist es schon Frühling oder tiefster Winter? – braucht man etwas Leckeres auf dem Teller, das der ganzen Familie ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Auftritt Eintopf mit Mettenden! Der ist dank Rosenkohl, Möhren und Kartoffeln richtig schön bunt und wird jeden Gemüsemuffel umstimmen – spätestens mit den würzigen Würstchen. Hier kommt das Rezept.

Noch mehr raffinierte Rezepte:

Im Video: Unser Rezept für leckeres Olivenbrot

Eintopf mit Mettenden: Dieses Rezept schmeckt jedem!

Rezept für Eintopf mit Mettenden: Deftig, bunt, sättigend!

Unser Eintopf ist randvoll mit gesundem Gemüse und schmeckt einfach großartig. Dank der Mettwürstchen ist er außerdem richtig schön deftig – das macht glücklich und satt.

Wenn nach dem Essen etwas Eintopf übrig bleibt, könnt ihr ihn übrigens auch gut am nächsten Tag wieder warm machen. Dass Reste im Topf sind, ist aber ehrlich gesagt unwahrscheinlich!

Das braucht ihr für 4 Portionen:

  • 1 kg Rosenkohl
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Möhren
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Knollensellerie
  • 1 Lauchstange
  • 4 Mettwürstchen
  • 1 Esslöffel gehackte Petersilie
  • Ein wenig Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Etwas Öl
  • Gemüsebrühe

So gelingt das Rezept:

1. Bereitet zunächst das Gemüse vor: Den Rosenkohl putzen und in große Röschen zerteilen. Den Strunk kleinerer Röschen kreuzförmig einschneiden. Zwiebel, Möhren und Kartoffeln schälen, dann mundgerecht würfeln. Den weißen Teil des Lauchs in feine Ringe schneiden, den grünen Teil zur Seite legen.

2. Die Zwiebeln in einem großen Topf (etwa in diesem von Rösle, auf Amazon*) mit etwas Öl anbraten. Dann Möhren, Lauch und Kartoffeln dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Verwendet so viel Flüssigkeit, dass das Gemüse gut bedeckt ist. Dann die Sellerieknolle und den grünen Teil des Lauchs dazugeben. Alles für 30 Minuten kochen lassen, dann nachsehen, ob die Kartoffeln gar sind.

3. Am Ende der Garzeit die grünen Teile des Lauchs und die Sellerieknolle herausnehmen. Wer mag, kann die Knolle auch klein schneiden und im Eintopf lassen – ganz nach Geschmack.

4. Während die Suppe köchelt, die Würstchen in Scheiben schneiden und in einer Pfanne knusprig anbraten. Dazu müsst ihr kein Öl in die Pfanne geben, die Mettenden besitzen genug Eigenfett. Lasst die Würstchen auf etwas Küchenkrepp abtropfen und gebt sie dann zum Eintopf dazu.

Tipp: Ihr könnt auch noch ein paar Speckwürfel dazugeben.

5. Schmeckt am Schluss mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer ab und streut die gehackte Petersilie über den Eintopf. In Teller verteilen und servieren. Dazu passt frisches Brot.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Kochen! Schreibt uns doch gerne auf Instagram oder Pinterest, wie euch das Gericht geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!