Veröffentlicht inKochen & Backen

Erdbeer-Rhabarber Baked Oats: Gesundes Haferflocken-Frühstück

Erdbeer-Rhababer Baked Oats
Mit diesen Erdbeer-Rhababer Baked Oats könnt ihr perfekt in den Tag starten Credit: Adobe Stock

Lust auf ein gesundes Frühstück, das nach Frühling schmeckt? Dann probiert unser Rezept für Baked Oats mit Erdbeeren und Rhabarber. Sooo gut!

Baked Oats sind ruckzuck gemacht und halten lange satt. Allerdings kann das Superfrühstück auch schnell mal langweilig werden. Deshalb haben wir für euch eine Version, die ihr so sicherlich noch nicht kennt!

So gesund sind Haferflocken

Schon gewusst? Der bescheidene Frühstücks-Klassiker bringt eine Vielzahl an Vorteilen für unsere Gesundheit.

Rezept für leckere Erdbeer-Rhabarber Baked Oats

Das Beste daran: Ihr braucht weder viele Zutaten, noch braucht ihr viel Zeit, um das Rezept zuzubereiten. Die Erdbeeren und der Rhabarber verleihen den Baked Oats einen süße, fruchtige Note und erinnern an einen leckeren Obst-Crumble. Also: Schnappt euch eine Auflaufform und los gehts!

Auch lesen: Das passiert, wenn du jeden Tag Haferflocken isst

Für 2 Portionen benötigt ihr:

  • 150 g Rhabarber
  • 150 Erdbeeren
  • 2 EL Zucker (oder Zuckeralternative)
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Maisstärke
  • 80 g Haferflocken
  • 10 ml Ahornsirup
  • 1 EL Pflanzenmargarine

So einfach gelingt das Rezept

  1. Als Erstes die Erdbeeren und den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend das Obst mit Zucker, Zimt und der Maisstärke in einer Schüssel vermengen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. In einer zweiten Schüssel die Haferflocken, Ahornsirup und Pflanzenmargarine zusammenmischen, bis die Haferflocken schön klebrig sind.

  3. Anschließend eine Auflaufform (hier bei Amazon bestellen*) schnappen und die Erdbeer-Rhabarber Mischung hinzufügen. Danach das Haferflocken-Topping darüber geben und für 15-20 Minuten bei 180 °C (Ober-/ Unterhitze) backen.

  4. Zum Schluss müssen die Baked-Oats nur noch aus dem Ofen geholt und auf einem Teller serviert werden: Guten Appetit!

Tipp: Wem das noch nicht genug ist, kann als Topping Nüsse oder Vanillejoghurt hinzufügen. Dadurch kannst du deinen Baked-Oats deinen eigenen Touch verleihen!

Weitere Frühstücksideen:

Das war doch wirklich nicht schwer, oder? Wir freuen uns auf euer Feedback und Fotos eurer Baked-Oats Kreation auf Facebook oder Instagram!

Affiliate-Link*