Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Erdnussbutter-Guglhupf: Kuchen-Klassiker im neuen Gewand

Erdnussbutter-Guglhupf: Kuchen-Klassiker im neuen Gewand
Erdnussbutter-Guglhupf: Kuchen-Klassiker im neuen Gewand Credit: Getty Images

Heute setzen wir alles auf cremige Erdnussbutter. Denn die macht sich nicht nur hervorragend auf dem Brot, sondern auch im Kuchenteig. Wir haben für euch das weltbeste Rezept.

Wenn es ums Backen geht, liebe ich einfach echte Kuchen-Klassiker, wie Käsekuchen, Marmorkuchen, Apfelkuchen oder Donauwellen. Diese Klassiker der Backstube wandle ich zu gerne für mich persönlich ab und erhalte so eine moderne Variante des beliebten Gebäcks.

Deshalb habe ich heute auch ein ganz besonderes Rezept im Gepäck, in dem ich meine Lieblingszutat, die Erdnussbutter verwende. Die Erdnussbutter gehört deshalb zu meinen absoluten Küchenfavoriten, weil ich sie sowohl in der herzhaften, als auch in der süßen Küche wunderbar einsetzen kann.

Noch mehr kreative Rezepte mit Erdnussbutter findet ihr hier:

Testet im Video: Rezept für Schokomuffins mit flüssigem Kern aus weißer Schokolade

Erdnussbutter-Guglhupf: Kuchen-Klassiker im neuen Gewand

Rezept für Erdnussbutter-Guglhupf: Salzig und süß zugleich

In meinem Erdnussbutter-Guglhupf spielt die Erdnussbutter eine tragende Hauptrolle. Denn sie verleiht diesem Kuchengenuss genau den süß-salzigen Geschmack, der ihn so wunderbar einzigartig macht. Für den Gugelhupf könnt ihr eine cremige Erdnussbutter oder eine crunchy mit Stücken nehmen. Schmeckt beides einfach himmlisch. Probiert es aus!

Ihr braucht:

  • 125 g Butter, weich
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Erdnussbutter
  • 3 Eier
  • 220 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 ml Milch
  • 100 g Erdnüsse, gehackt
  • 50 g Schokotropfen, optional

So einfach geht’s:

1. Zunächst eine Guglhupf- oder Napfkuchenform (hier direkt bei Amazon bestellen*) mit Butter einfetten und wer mag, mit Semmelbröseln oder Zucker ausstreuen.

2. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Dann die Erdnussbutter und das Vanilleextrakt hinzufügen. Nun die Eier einzeln nach und nach unterrühren.

4. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermengen und gut sieben. Nun die Mischung nach und nach immer abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Zucker-Mischung heben.

4. Jetzt noch die Schokotropfen und die Erdnüsse unter den Teig heben.

5. Den Teig in die Form füllen und im Backofen ca. 40 Minuten backen. Danach den Kuchen komplett auskühlen lassen. Fertig!

Unser Tipp: Noch raffinierter wird dieser Kuchen mit einer Glasur. Dafür einfach 100 g Vollmilchkuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und mit 1 EL Erdnussbutter erwärmen. Die fertige Glasur gleichmäßig über dem Kuchen verteilen und mit gehackten Erdnüssen garnieren.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eures Kuchens könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!