Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Dieser Flammkuchen mit Feigen schmeckt nach Sommer in der Provence

Flammkuchen mit Feigen, Ziegenkäse und Parmaschinken
Perfekt, wenn's schnell gehen muss, aber trotzdem etwas hermachen soll. Credit: Adobe Stock

Dieser Flammkuchen schmeckt nach Sonne: So einfach bereitest du die leckere Kombi aus süßer Feige und herzhaftem Ziegenkäse zu.

Dieses Rezept vereint einfach alles, was wir lieben: einen knusprigen Boden, eine perfekte Balance aus herzhaft und süß, eine tolle Optik und obendrein noch eine schnelle und super unkomplizierte Zubereitung.

All das macht diesen Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen zum perfekten Sommergericht! Ob für dich allein mit einem leckeren Glas Wein oder für einen geselligen Abend mit Freund*innen auf der Terrasse.

Durch die schnelle Zubereitung und weil er so schön leicht im Magen liegt, eignet sich der Flammkuchen auch perfekt als Party-Häppchen. Einfach in kleinere Stücke schneiden und als Fingerfood bereitstellen.

Ciabatta: Leichtes Rezept für das italienische Weißbrot

Wir bringen euch den Brotgenuss eines Ciabattas wie in Italien direkt nach Hause. Mit unserem Grundrezept schmeckt es original wie bei Nonna: Knusprige Kruste trifft auf luftigen Teig. Ein Hochgenuss!

Rezept für Flammkuchen mit Feigen und Ziegenkäse

Da es bei der Partyvorbereitung oft schnell gehen muss, verwenden wir in diesem Rezept fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal. Möchtest du den Teig selber machen, findest du eine Anleitung in unserem Rezept für veganen Flammkuchen.

Das Tolle an diesem Flammkuchenrezept: Es lässt sich beliebig anpassen. Isst du kein Fleisch, lässt du den Parmaschinken weg, magst du es noch etwas süßer, fügst zu Honig und noch etwas Feigensenf hinzu. Die Möglichkeiten sind praktisch endlos.

Auch lecker: Sommerliche Pasta mit Spargel, Mais und Ziegenkäse

Zutaten für einen Flammkuchen:

  • 1 Rolle fertigen Flammkuchenteig
  • 150 g Crème fraîche
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 4-5 frische Feigen
  • Kräuter (z.B. Rosmarin oder Zitronenthymian)
  • Salz, Pfeffer
  • nach Belieben ein paar Scheiben Parmaschinken

So einfach gelingt die Zubereitung:

1. Heize den Backofen auf 200 °C Umluft vor.

2. Rolle den Flammkuchenteig auf einem Backblech aus. Vermische die Crème fraîche und den Ziegenfrischkäse zu einer homogenen Masse und verstreiche sie auf dem Teig.

3. Schneide die Feigen in Scheiben und verteile sie auf dem Flammkuchen. Würze das Ganze mit ein bisschen Salz (hier reicht schon eine kleine Menge) und Pfeffer. Isst du Fleisch, kannst du nun den Parmaschinken in den Lücken verteilen.

4. Backe den Flammkuchen für ca. 10 Minuten und lege dann noch die Kräuterzweige darauf. Alles nochmal für 3-5 Minuten in den Ofen und fertig ist der sommerliche Flammkuchen. Zum Anrichten eignet sich dieses wunderschöne Servierbrett aus Olivenholz von Amazon*.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links