Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Gluay Thod: Knusprig frittierte Bananen aus Thailand

Rezept für frittierte Bananen
Rezept für frittierte Bananen Credit: Shutterstock/ Tatiana Volgutova

Frittierte Bananen sind in Thailand ein beliebter Snack, den es an beinahe jeder Straßenecke gibt. Dank unseres Rezeptes könnt ihr euch den Streetfood-Klassiker nach Hause holen.

Wart ihr schon einmal im Urlaub in Thailand? Dann habt ihr sicher schon einmal frittierte Bananen gegessen. Der verführerische Duft der Süßspeise wabert oft durch die Straßen thailändischer Großstädte, man kommt im Prinzip gar nicht an einem der zahlreichen Streetfood-Stände, die frittierte Bananen anbieten, vorbei. Klar, eine leichte Nachspeise bekommt man mit dieser Spezialität nicht gerade, aber die süßen Dinger sind jede Sünde wert. Versprochen!

Für euch im Video: Saftiges Bananenbrot

Gluay Thod: Knusprig frittierte Bananen aus Thailand

Probiert auch: Bananenkuchen mit Schokoflocken: Blitzrezept für ultra-saftigen Genuss

Frittierte Bananen aus Thailand: Fingerfood zum Niederknien

Frittierte Bananen kennt man in Thailand unter dem Namen Gluay Thod. Sie locken mit einem Geschmacksmix aus samtigem Kokos und süßem Obst, ummantelt von einem knusprigen Teig. Wem bei dieser Beschreibung nicht schon das Wasser im Mund zusammenläuft, bei dem wird das spätestens der Fall sein, wenn die frittierten Bananen im Öl ausbacken und ihren unwiderstehlichen Duft versprühen. Wir freuen uns, dass sie den weiten Weg zu uns gefunden haben.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 200 g Reismehl
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 TL Natron
  • 200 ml Wasser
  • 100 ml Kokosmilch
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g Sesam
  • 3 EL Zucker
  • 50 g Kokosfleisch (geraspelt)
  • 4 Bananen (sehr reif)
  • Öl (zum Frittieren)
  • Kokosflocken (zum Servieren)

Und so gelingt die Zubereitung:
1. Reismehl, Weizenmehl, Natron, Wasser, Kokosmilch, Salz, Sesam, Zucker und Kokosfleisch vermengen.

2. Im nächsten Schritt die Bananen schälen und zunächst der Breite nach halbieren. Anschließend die Hälften längs in vier Scheiben schneiden.

Lest auch: Mit diesen 4 Tricks bleiben Bananen länger frisch

3. Nun das Öl zum Frittieren in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Derweil die Bananenscheiben nacheinander im Teig wälzen und dann im Topf frittieren, bis sie goldbraun und knusprig sind. Am besten im Anschluss noch auf einem Stück Kücchenpapier abtropfen lassen. Nun nur noch mit Kokosflocken bestreuen und servieren.

Tipp: Am besten haltet ihr die Bananen nach dem Frittieren warm, denn so schmecken sie am besten. Dazu schmeckt eine Kugel Vanilleeis!

Probiert auch: Thailändischer Sticky Rice mit Mango & Kokossoße: Exotische Dessert-Idee

Wie immer freuen wir uns, wenn ihr uns auf Instagram oder Facebook verratet, wie euch die thailändischen frittierten Bananen geschmeckt haben. Wenn ihr mögt, schickt uns doch auch ein Foto davon!