Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Thailändischer Sticky Rice mit Mango & Kokossoße: Exotische Dessert-Idee

Sticky Rice mit Mango
Sticky Rice mit Mango Credit: Adobe Stock/ pada smith

Heute reisen wir für den Nachtisch mal nach Asien: Es gibt süßen Sticky Rice mit fruchtiger Mango. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Milchreis kennen wir alle, er erinnert viele von uns an süße Kindheitstage. Gab es bei uns zu Hause Milchreis, kam er sogar oft mal als Hauptspeise auf den Tisch. Vorher gab es aber immer eine Suppe, weil meine Eltern zu einem süßen Hauptgericht immer eine herzhafte Vorspeise servierten. Aber Milchreis ist nicht nur hierzulande ein Favorit. In Thailand etwa kennt und liebt man Sticky Rice, der häufig mit Mango und einer feinen Kokossoße serviert wird. Man bekommt ihn an fast jeder Ecke, wir empfehlen ihn als Nachtisch.

Für euch im Video: Power-Milchreis

Thailändischer Sticky Rice mit Mango & Kokossoße: Exotische Dessert-Idee

Lest auch: Von klassisch mit Zimt bis exotisch mit Mango: Wir haben das perfekte Milchreis-Rezept für dich!

Sticky Rice mit Mango: Urlaubsklassiker zum Verlieben

Wer schon einmal in Thailand war, hat dort sicherlich mindestens einmal Sticky Rice mit Mango gegessen. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn die Reiskörner kleben nach erfolgreicher Zubereitung so richtig schön aneinander. Sie werden simpel gedämpft, aber dank der süßen Mango und cremigen Kokossoße erhält das Dessert einen feinen Geschmack, der überzeugt. Wir verraten euch Schritt für Schritt, wie ihr den Sticky Rice zubereitet. Los geht’s!

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 200 g Klebreis
  • Wasser
  • Pandanblatt (optional)
  • 1 Mango
  • 1/2 TL Stärke
  • 130 ml Kokosmilch
  • 20 g Zucker

Und so gelingt die Zubereitung:
1. Den Reis in einer Schale warmem Wasser waschen und abgießen. Solange so vorgehen, bis das Wasser klar ist. Anschließend die Reiskörner für 4 Stunden in warmem Wasser oder über Nacht in kaltem Wasser einweichen.

2. Etwas Wasser in einem Topf erwärmen und einen Bambus-Dämpfer darüber platzieren. Den eingeweichten Reis in den Dämpfer füllen und mit einem feuchten, sauberen Geschirrtuch bedecken. So den Reis 20 Minuten dämpfen. Optional kann ein Pandanblatt mit in den Dämpfer gelegt werden, das verleiht dem Reis ein etwas süßliches Aroma.

Lest auch: Reis richtig zubereiten: Diese 6 Fehler macht fast jeder!

3. Während der Reis dämpft, die Mango würfeln.

4. Nach 20 Minuten den Reisball wenden und weitere 10 Minuten dämpfen.

5. Die Stärke und das Wasser glatt rühren und zusammen mit der Kokosmilch erwärmen. Sobald die Soße eingedickt ist, den Topf vom Herd nehmen und den Zucker in die Soße rühren, sodass er sich auflöst. Die Soße nun etwas abkühlen lassen und dabei immer wieder mal umrühren. Abschließend den Reis mit der Mango und der Kokossoße servieren.

Tipp: Klebreis findet ihr in gut sortierten Supermärkten oder im Asia-Laden. Solltet ihr dort nicht erfolgreich sein, könnt ihr Sticky Rice alternativ auch mit Milchreis zubereiten, dieser klebt aber nicht so schön zusammen. Das liegt daran, dass die im Klebreis enthaltene Stärke einen hohen Amylopektin-Anteil hat, der für den Effekt sorgt.

Probiert auch: Saftiger Milchreiskuchen: Simples Rezept, schnell gemacht

Hat es euch geschmeckt? Dann verratet uns das doch gern auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns immer, von euch zu hören!