Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Gebackenes Kartoffelpüree: Lecker mit Knoblauch und Parmesan

Kartoffelpüree in Auflaufform.
Als Beilage eine Wucht: Unser gebackenes Kartoffelpüree. Credit: Adobe Stock

Ihr sucht nach einer Beilage der absoluten Spitzenklasse? Dann kommt unser gebackenes Kartoffelpüree mit Knoblauch und Parmesan wie gerufen.

Püree ist lecker und passt zu Fisch, Fleisch und Co. Eine perfekte Beilage also. Doch heute befördern wir das Kartoffelpüree von seiner Nebenrolle zum Star des Abendessens!

Unser gebackenes Kartoffelpüree mit Knoblauch und Parmesan duftet herrlich aromatisch, wenn es im Ofen überbackt. Und es schmeckt einfach genial lecker. Da braucht man fast nichts anderes mehr auf dem Teller.

Keimende Kartoffeln: Giftig oder bedenkenlos essbar?

Kaum gekauft, schon keimen die Kartoffeln? Wir verraten, wann du sie noch bedenkenlos essen kannst und wann Vergiftungsgefahr droht.

Aus Kartoffeln lässt sich so unglaublich viel zaubern. Hier haben wir noch ein paar Rezepte zur Inspiration für euch:

Gebackenes Knoblauch-Kartoffelpüree mit Parmesan: Mehr Aroma geht kaum

Simples Kartoffelpüree mit Butter ist schon eine kulinarische Wucht – aber in unserem Rezept verfeinern Knoblauch und Parmesan den Klassiker und sorgen für eine regelrechte Geschmacksexplosion, die beinahe süchtig macht!

Als Beilage reicht die unten angegebene Menge für acht Portionen. Soll daraus ein Hauptgericht werden, werden vier Leute davon satt.

Diese Zutaten braucht ihr:

  • 600 g mehlige Kartoffeln
  • 6 Knoblauchzehen
  • 100 g Butter, kalt
  • 125 ml Milch, lauwarm
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 4 EL Schmand
  • Salz, Pfeffer
  • Nach Belieben: Chiliflocken
  • Muskatnuss, gerieben
  • 3 Eiweiß
  • Etwas Butter und Mehl für die Form
  • Nach Belieben: Petersilie, zum Garnieren

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt sollte der Backofen auf 180 °C Umluft vorgeheizt werden. Die Kartoffeln pellen, in etwa gleich große Stücke schneiden und in kochendem, gesalzenem Wasser garkochen. Sobald man sie leicht mit einer Gabel anstechen kann, können sie abgegossen und direkt warm durch eine Presse in eine Schüssel gedrückt werden.

2. Nebenbei den Knoblauch abziehen, hacken und in circa 20 g geschmolzener Butter glasig gedünstet werden. Diese Mischung zusammen mit der restlichen, kalten Butter in Flocken und der lauwarmen Milch zu den gepressten Kartoffeln gaben. Das Ganze nochmals mit einem Stampfer durchmischen, bis die Butter komplett geschmolzen ist.

3. Etwa die Hälfte des geriebenen Parmesans und den Schmand unterheben, dann alles mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und geriebener Muskatnuss würzen.

4. Eiweiß in einer weiteren Schale steif schlagen, dann vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben. Eine Auflaufform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Kartoffelpüree hineinfüllen und das Ganze in den Ofen schieben. 25 Minuten backen lassen, dann den restlichen Parmesan über das Püree streuen. Weitere zehn Minuten backen lassen.

5. Nun kann das gebackene Kartoffelpüree aus dem Ofen genommen werden. Nach Belieben noch mit frischer, gehackter Petersilie bestreuen – und heiß genießen!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!