Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Perfekt zum Mitnehmen: Gnocchi-Salat mit Tomaten & Rucola

Gnocchi-Salat: Schnelles 15-Minuten-Rezept fürs Mittagessen
Gnocchi-Salat: Schnelles 15-Minuten-Rezept fürs Mittagessen Credit: gofeminin

Ihr sucht nach einem schnellen Rezept fürs Mittagessen? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir zeigen euch einen super einfachen und leckeren Gnocchi-Salat, der ist perfekt zum Mitnehmen ins Büro oder zur Party.

Manchmal, ach was, so gut wie immer sollte es beim Mittagessen einfach schnell gehen. Unter der Woche ist die Zeit durch Job, Kinderbetreuung oder Haushalt rar – da haben wir nun mal keine Zeit, stundenlang in der Küche zu stehen. Das bedeutet aber nicht, dass wir auf Fast Food zurückgreifen müssen, zumindest nicht im klassischen Sinne. Denn es gibt jede Menge schnelle Gerichte, die nicht verarbeitet und ungesund sind.

Auch lesen: Fast Food mal anders: Vegetarische Streetfood-Rezepte zum Nachkochen

Dazu zählt zum Beispiel dieser leckere Gnocchi-Salat. Dieses Gericht gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten, wenn es mal schnell gehen muss. Der Salat besteht unter anderem aus Gnocchi, frischem Rucola, Tomaten und Pinienkernen. Er ist in circa 15 Minuten zubereitet und somit toll geeignet für den Alltag mit Familie, das Büro oder das schnelle Gericht für die nächste Party.

Im Video: Rezept für Zucchiniflan mit Parmesan

Perfekt zum Mitnehmen: Gnocchi-Salat mit Tomaten & Rucola

Gnocci-Salat: Blitzschnelles Rezept

Perfekt sind die gerösteten Gnocchi, wenn sie außen goldig-knusprig und innen schön weich sind. Rucola, frische Tomaten und Zucchini verleihen dem Rezept eine schöne Frische. Pinienkerne, getrocknete Tomaten und Parmesan geben dem Gericht einen mediterranen Touch.

Diese Zutaten benötigt ihr:
Für 2 Personen

  • 1 Pck. frische Gnocchi
  • 1 Handvoll Rucola
  • 250 g Cherrytomaten
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Zucchini
  • 50 g Pinienkerne
  • etwas Parmesan
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Eine Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl hinzugeben und die Gnocchi darin braten, bis sie von außen schön goldig und knusprig sind. (Falls ihr keine frischen Gnocchi findet, greift auf die getrockneten zurück und kocht sie wie gewohnt vor dem Anbraten.)

2. Während die Gnocchi in der Pfanne sind, kümmert ihr euch um das Gemüse. Rucola, Tomaten und Zucchini waschen. Den Rucola trocken tupfen und in eine große Salatschüssel geben. Wie viel Rucola ihr nehmt, bleibt euch überlassen. Mir persönlich reicht eine Handvoll aus, da ich nicht der allergrößte Rucola-Fan bin.

3. Cherry-Tomaten halbieren und zum Rucola in die Schüssel geben. Die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen (bitte schüttet hierbei das Öl nicht weg), klein schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

4. Sobald die Gnocchi fertig sind, lasst ihr sie kurz in der Pfanne abkühlen und gebt sie dann ebenfalls in die Salatschüssel. Sie sollten nicht zu heiß sein, damit der Rucola nicht zusammenfällt.

5. Zucchini in kleine Stücke schneiden und mit etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten. Dann wieder kurz abkühlen lassen und anschließend zu den anderen Zutaten in die Salatschüssel geben.

6. Pfanne von der Platte nehmen und vorsichtig mit etwas Küchenrolle auswischen, sodass sie nicht mehr ölig ist. Hitze reduzieren, Pfanne wieder aufsetzen und dann die Pinienkerne hineingeben. Kurz anrösten, dabei aber aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Die gerösteten Pinienkerne zum Salat geben.

7. Zum Schluss gebt ihr etwas von dem Öl, in dem die getrockneten Tomaten eingelegt waren, in den Salat. Mit Salz und Pfeffer würzen, gut umrühren. Auf Salattellern anrichten und zum Schluss mit Parmesan garnieren.

Guten Appetit!

Auch lesen: Thailändischer Papayasalat: So bereitet ihr das Original-Rezept ganz einfach zu

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen! Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns darauf!