Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Griechischer Frappé: Diesen Eiskaffee trinken wir jetzt zur Abkühlung

Ein Glas griechischer Frappé mit Kaffeeschaum, daneben Kaffeebohnen und ein Kännchen mit Milch.
Schmeckt nach Urlaub am Mittelmeer: ein Glas griechischer Frappé. Credit: Adobe Stock/ Anne DEL SOCORRO

Wenn es draußen heiß wird, kühlen wir uns mit einem Glas griechischem Frappé ab. Der ist in 10 Minuten fertig und schmeckt nach Urlaub pur!

Seit ein paar Wochen hat und der deutsche Sommer nun schon fest im Griff. Und auch, wenn es zwischendurch mal regnet und etwas abkühlt: Die meisten Tage war es ziemlich warm. Da sehnt man sich nach einer Erfrischung! Aber vor allem während der Arbeitstage sind See, Meer und Pool leider nur Sehnsuchtsorte. Was dann hilft? Ein eisgekühltes Getränk, wie dieser griechische Frappé. Der ist in gerade einmal zehn Minuten fertig. Bereit fürs Cooldown?

Lest auch: Cold Brew Kaffee selber machen: Einfache Anleitung

Der griechische Frappé wird eisgekühlt serviert und auch zubereitet. Aber wie ist das mit heiß gebrühtem Kaffee: Darf man den wieder aufwärmen, wenn er einmal kalt geworden ist? Im Video erfahrt ihr die Antwort.

Darf ich kalten Kaffee wieder aufwärmen?

Mit einer heißen Tasse Kaffee in der Hand und dem Duft der Bohne in der Nase kann der Tag beginnen! Traurig nur, wenn der Kaffeegenuss durch den Alltag unterbrochen wird und der Wachmacher abkühlt. Darf man kalten Kaffee dann eigentlich einfach wieder aufwärmen?

Rezept für griechischen Frappé

Ich habe den griechischen Frappé dank eines ehemaligen Kollegen kennengelernt. In manchen Büros sind Klimaanlagen Mangelware, da muss man sich eben anders erfrischen. Der besagte Kollege ist waschechter Grieche und versorgte uns regelmäßig mit griechischem Frappé. Das Geheimnis: Man braucht lediglich Instant-Kaffee, Eiswürfel und Würfelzucker. Dadurch wird der Frappé leicht süß, schmeckt trotzdem herrlich frisch und dank aufgeschäumter Zutaten auch extra luftig. Wer sich im Alltag also auf einen kulinarischen Kurzurlaub begeben möchte, ist mit diesem coolen Kaffeegetränk gut beraten.

Diese Zutaten benötigt ihr für 2 Portionen:

  • 250 ml Wasser
  • 4 TL Instant-Kaffee (oder mehr/ weniger nach Belieben)
  • 4 Stück Würfelzucker (oder mehr/ weniger nach Belieben)
  • Eiswürfel
  • 200 ml (pflanzliche) Milch

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Als Erstes das Wasser, den Instant-Kaffee und den Würfelzucker 2-3 Minuten mit einem Handschäumer aufschäumen. So lange weitermachen, bis sich eine Art Kaffeeschaum gebildet hat.

2. Nun 2 Gläser bereitstellen und mit Eiswürfeln füllen. Die Hälfte vom Schaum auf die Gläser verteilen, mit Milch aufgießen und mit dem restlichen Schau bedecken. Kalt genießen!

Lest auch: Kaffee mit Joghurt: 3 Rezepte für cremig-süßen vietnamesischen Eiskaffee

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Tipp: Wenn ihr mögt, könnt ihr die Milch ebenfalls ein wenig aufschäumen. Verwendet ihr eine pflanzliche Milchalternative, achtet darauf, dass diese als sogenannte „Barista“-Version verkauft wird. Nur dann lässt sie sich wirklich gut aufschäumen.

Lest auch: Starbucks „Oleato“: Diese Wirkung verspricht Kaffee mit Olivenöl

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!