Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Hähnchenspieße vom Grill mit Honig-Bier-Marinade

Hähnchenspieße auf Teller.
Süß, herb, salzig und sooo zart: unsere Hähnchenspieße mit Honig-Bier-Marinade. Credit: Adobe Stock

Perfekt für die nächste Grillparty: In Honig und Bier marinierte Hähnchenspieße. Die müsst ihr probieren! Hier gibt’s das Rezept.

Was ich so am Grillen liebe: Es gibt so unglaublich viele verschiedene Leckereien, die man aufs Rost schmeißen kann. Von Steaks bis Grillgemüse oder -käse ist alles mit dabei. Dann noch ein frisches Baguette und ein paar Dips dazu und ich bin im siebten Himmel!

Besonders gerne mag ich zarte Hähnchenspieße, die schmecken einfach immer gut. Und bei dieser Variante mit einer Honig-Bier-Marinade bekommt das Hähnchenfleisch eine ganz besondere süß-herbe Note. Also ran an den Grill, hier kommt das Rezept.

Lesetipp: Grillen auf dem Balkon: Ist das erlaubt?

Süßes Duo: So gelingen Schoko-Bananen auf dem Grill!

Ein absolut geniales Rezept, dass jeden Schokoladen-Liebhaber überzeugen wird: gegrillte Schoko-Banane! 

Rezept für Hähnchenspieße mit Honig-Bier-Marinade

Natürlich schmecken unsere Hähnchenspieße nicht nur vom Grill genial-lecker (dadurch bekommen sie aber dieses unwiderstehliche rauchige Aroma) – ihr könnt die Spieße auch prima in der Pfanne anbraten.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 250 ml helles Bier
  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 2 EL Honig
  • 120 ml Sojasauce
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Paprikapulver
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Chiliflocken
  • Saft einer halben Zitrone

Und so geht’s:

1. Schalotten abziehen und fein würfeln. Mit einem Schuss Olivenöl in einem Topf anschwitzen, dann mit der Hälfte des Bieres ablöschen. Vom Herd nehmen.

2. Nun alle weiteren Zutaten und den Rest vom Bier einrühren, bis sich der Honig komplett aufgelöst hat. Das Hähnchen in Stücke schneiden und in die Marinade geben. Für mindestens zwei Stunden, am besten aber über Nacht, darin im Kühlschrank durchziehen lassen.

3. Das fertig marinierte Fleisch leicht mit Krepppapier abtupfen und auf Holz- oder Metall-Spieße (wie diese von Amazon*) aufspießen. Tipp: Wer mag, kann dazwischen noch Gemüse einreihen. Die Hähnchenspieße für etwa 5-7 Minuten (je nach Dicke der Hähnchenstücke) auf den Grill geben und dabei gelegentlich wenden.

Lecker dazu: Geniale Grill-Beilage: Gefülltes Baguette mit Spinat und Käse

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Probiert auch: Perfekt zum Grill-Fest: Nudelsalat mit Thunfisch und Feta

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*