Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

High Protein: Einfaches Rezept für ein gesundes Haferflocken-Quark-Brot

© Adobe Stock

Vorab im Video: So gesund sind Haferflocken

Brot zu backen kann so einfach sein! Für unser lockeres Haferflocken-Quark-Brot braucht ihr nur fünf simple Zutaten.

Ob zum Frühstück oder Abendessen: Die Deutschen lieben ihr Brot! Schließlich gibt es bei uns über 3.000 verschiedene Brotsorten. Wenn ich im Urlaub bin, vermisse ich die leckeren Backwaren meistens noch bevor ich mein eigenes Bett vermisse. Eine Vielzahl der Brote und Brötchen werden allerdings mit Mehl und Hefe gemacht. Doch diese Zutaten verträgt nicht jeder und sie passen auch nicht zu jeder Diät oder Ernährungsweise.

Wer gerne ein leckeres Brot genießen möchte, das lange satt macht, viel Proteine einhält und ganz ohne Mehl auskommt, sollte dieses Haferflocken-Brot probieren. Hier gibt es das super einfache Rezept.

Auch lecker: Haferflocken-Pancakes ohne Banane oder Proteinpulver

Einfaches Brot-Rezept mit Haferflocken

Das Tolle an diesem Brot? Es lässt sich auf Wunsch easypeasy abwandeln bzw. verfeiern. Verarbeitet zum Beispiel eine geraspelte Karotte oder Apfel in den Teig. Sonnenblumenkerne oder Leinsamen sind ebenfalls lecker und sorgen für ein knuspriges Mundgefühl.

Zutaten für 1 Kastenform:

  • 250 g kernige Haferflocken
  • 250 g zarte Haferflocken
  • 500 g Magerquark
  • 2 Pck. Backpulver
  • 3 Eier (Größe M)
  • 1 TL Salz

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Eine Kastenform (wie diese von Amazon*) mit Backpapier auslegen.

2. In einer großen Schüssel zunächst Eier und Quark verrühren. Dann Backpulver, Salz und die beiden Haferflocken-Sorten (alternativ könnt ihr auch 500 g zarte Haferflocken nehmen) untermischen. Mit den Händen oder Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.

3. Den Teig grob zu einem Brotlaib formen und in die Kastenform legen. Optional oben noch weitere Haferflocken oder zum Beispiel Sonnenblumenkerne über das Brot streuen. Dann für ca. 50 Minuten im Ofen backen. Lass das fertige Brot vor dem Verzehr gut abkühlen.

Nicht nur Brot, auch Kuchen gelingen ohne Mehl:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*