Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

DDR-Küchenklassiker: Haferflockensuppe nach Omas Rezept

© Adobe Stock

Vorab im Video: So gesund sind Haferflocken

Vergesst Porridge! Wir kochen aus Haferflocken eine cremige-wärmende Wohlfühlsuppe nach Omas Rezept aus der DDR.

Die gute, alte Haferflockensuppe ist in den vergangenen Jahren leider etwas in Vergessenheit geraten – dabei ist sie überaus bekömmlich und stand nicht nur in der ehemaligen DDR bei unseren (Ur-)Großmüttern des Öfteren auf dem Speiseplan.

Probiert auch diese genialen DDR-Rezepte:

Nostalgisches DDR-Rezept für Haferflockensuppe

Haferflocken, Milch und Zucker – wer die Zutaten dieses Rezepts liest, der denkt heutzutage vermutlich zuerst an Porridge. Doch unser Rezept für Haferflockensuppe schmeckt völlig anders – und hat Tradition.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 l Milch, 3,5% Fett
  • 125 g Haferflocken
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • nach Belieben: Butter und/oder Vanillezucker

Und so geht’s:

1. Zunächst die Milch in einen Topf gießen und mit einer Prise Salz und Zucker nach Belieben aufkochen lassen.

2. Im nächsten Schritt die Haferflocken dazugeben und gut unterrühren. Topf von der Flamme nehmen. Das Ganze nun etwa zehn bis 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren quellen lassen. Dann ganz nach persönlichem Geschmack zum Beispiel mit Vanillezucker und oder Butter abschmecken.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!