Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Streuselkuchen mal anders: Herzhafter Gemüse-Crumble

Streuselkuchen mal anders: Herzhafter Gemüse-Crumble
Streuselkuchen mal anders: Herzhafter Gemüse-Crumble Credit: Getty Images/ Wiktory

Heute gibt's mal keinen fruchtigen Crumble mit Obst, sondern die herzhafte Variante. Ausprobieren lohnt sich!

Heute möchten wir euch etwas beweisen. Und zwar, dass Crumble nicht immer ausschließlich süß sein müssen. Für die Beweisführung ziehen wir unseren Gemüse-Crumble heran. Der wartet gleich mit mehreren herzhaften Komponenten auf.

Zum einen wäre da die Füllung. Wir nehmen weder Äpfel, Pflaumen oder Beeren, sondern entscheiden uns für unser Lieblinsgemüse: Zucchini, Sellerie, Brokkoli und Möhren. Dann wären da noch die Streusel für den perfekten britischen Crumble.

Anders als bei der süßen Variante nutzen wir dafür keinen Zucker, sondern gesalzene (vegane) Butter und (pflanzlichen) Parmesan. So bekommt der Crumble noch einmal extra Würze. Bevor wir uns aber an die Zubereitung machen, gibt’s von uns noch das Rezept für einen Crumble mit Obst.

Für euch im Video: Süßer Apple Crumble

Streuselkuchen mal anders: Herzhafter Gemüse-Crumble

Probiert auch: Cremiger Carbonara-Kartoffelauflauf: Das Beste aus zwei Welten

Gemüse-Crumble: Abwandlung des süßen Klassikers

Wir haben uns übrigens schon einmal einen Streich gespielt und beim Essen nicht verraten, dass da jetzt ein herzhafter Streuselauflauf auf dem Tisch steht. Die überraschten Gesichter hättet ihr sehen sollen! Aber geschmeckt hat es trotzdem allen, denn das Zusammenspiel aus den verschiedenen Gemüsen, der sämigen Soße und der knusprigen Streusel ist einfach unwiderstehlich.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

Für die Soße:

  • 70 g Cashewkerne
  • 120 ml (vegane) Milch
  • 4 EL Hefeflocken
  • Muskatnuss (gerieben)
  • Salz, Pfeffer

Für die Füllung:

  • 200 g Zucchini
  • 200 g Staudensellerie
  • 200 g Brokkoli
  • 200 g Möhren
  • Salz, Pfeffer

Für die Streusel:

  • 100 g Mehl
  • 60 g (vegane) Butter (gesalzen)
  • 100 g (veganer) Parmesan

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt die Cashews einweichen, dafür mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten beiseite stellen.

2. Währenddessen das Gemüse waschen und putzen und danach in Würfel schneiden. Salzen und pfeffern.

3. Die Cashews abgießen und mit der Milch und den Hefeflocken zusammen pürieren. Anschließend mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

4. Den Ofen vorheizen (160 Grad Umluft). Derweil die Streusel zubereiten und dafür Mehl, Butter und Parmesan verkneten.

5. Nun das Gemüse in eine gefettete Auflaufform füllen, die Soße darüber gießen und erst einmal 10 Minuten backen. Im Anschluss die Streusel über dem Gemüse verteilen und den Crumble noch einmal 20 Minuten backen.

Ein Tipp: Was die Auswahl an Gemüse angeht, müsst ihr euch selbstverständlich nicht eins zu eins an unser Rezept halten. Habt ihr gerade andere Sorten im Kühlschrank, greift ihr einfach auf diese zurück. Der Gemüse-Crumble schmeckt nämlich auch mit Paprika, Kohlrabi und Co. spitze.

Lest auch: Schneller Auflauf: 5 Rezepte für alle, die nicht kochen wollen

Hoffentlich hat euch der herzhafte Gemüse-Crumble genauso gut geschmeckt wie uns. Habt ihr vielleicht sogar eure Freund*innen damit überrascht? Erzählt uns gern auch Instagram oder Facebook davon.