Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftiger Zitronen-Joghurt-Kuchen: Erfrischend und lecker!

Rezept-Tipp für den Sommer: Saftiger Zitronen-Joghurt-Kuchen
Rezept-Tipp für den Sommer: Saftiger Zitronen-Joghurt-Kuchen Credit: Getty Images

Joghurt und Zitrone – dieses Duo ist super erfrischend und daher perfekt für den Sommer. Wir haben die beiden Zutaten in einem Kuchen vereint und verraten euch das unfassbar leckere Rezept, das perfekt zum Sommer passt.

Klassischen Zitronenkuchen kennen wahrscheinlich die meisten von uns. Aber habt ihr auch schon mal einen Zitronen-Joghurt-Kuchen probiert? Durch den Joghurt ist dieser um einiges saftiger, als der klassische Rührkuchen und hat außerdem ein unverwechselbares Aroma. Außerdem passt er als erfrischende Leckerei perfekt zum Sommer und zu den sommerlichen Temperaturen.

Der Kuchen ist wunderbar locker und frisch. Wer extra viel Joghurt haben möchte, dem verraten wir am Ende noch ein geniales Rezept für ein Joghurt-Frosting. Eisgekühlt aus dem Kühlfach hat das Frosting etwas von Joghurteis – und glaubt uns, zusammen mit dem Kuchen bildet das ein unschlagbares Team.

Auch lecker: Französischer Clafoutis-Kirschkuchen

Saftiger Zitronen-Joghurt-Kuchen: Erfrischend und lecker!

Joghurt-Zitronen-Kuchen: Einfaches Rezept

Diese Zutaten benötigt ihr:
Für den Teig

  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 110 g Öl
  • 1 Zitrone
  • 125 g Mehl
  • 50 g Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Vanilleextrakt
  • 125 g Joghurt
Für die Glasur
  • 160 g Zitronenmarmelade
  • 1 TL Wasser

Und so gelingt die Zubereitung:

1.
Eier, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig schlagen. Öl nach und nach dazugießen.

2. Die Schale der Zitrone reiben und den Abrieb in eine Schüssel geben. Mehl, Mandeln, Backpulver und den Vanilleextrakt hinzugeben und grob mit einem Löffel vermengen.

3. Jetzt gebt ihr zuerst etwas von der Mehl-Mischung und dann etwas vom Joghurt zu der Eimasse und hebt es vorsichtig unter. Dann immer abwechselnd etwas von der Mehl-Mischung und dem Joghurt hinzufügen, bis alles aufgebraucht ist.

Auch lesen: Zitronen-Tarte: Einfaches Rezept! So lecker und erfrischend

4. Wer es zitronig mag, kann nun noch etwas Zitronensaft in den Teig geben.

5. Kastenform (hier direkt bei Amazon bestellen*) mit etwas Butter einfetten und den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze für circa 45 Minuten backen. Zwischendurch prüfen, ob der Kuchen bereits fertig ist.

6. Marmelade und Wasser in einen Topf geben, erhitzen und den Kuchen dann damit bestreichen. Gut auskühlen lassen und dann servieren. Guten Appetit!

Kuchen mit einem Joghurt-Frosting pimpen

Wer die Extra-Portion Joghurt haben möchte, kann statt der Marmeladen-Glasur auch ein Joghurt-Frosting zaubern. Dieses verleiht dem Kuchen einen richtigen Frischekick und macht ihn extra saftig. Was ihr braucht: 100 g Joghurt, 2 EL Zitronensaft, etwas Vanilleextrakt, 300 g Puderzucker.

So geht’s: Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und vermengt diese mit einem Handrührgerät. Rührt so lange, bis ein glattes, cremiges Frosting entsteht. Stellt das Frosting kalt und bestreicht euren Zitronen-Joghurt-Kuchen anschließend damit. Zu Schluss könnt ihr den Kuchen noch mit Nusstücken oder Mandelblättchen dekorieren.

Testet auch: Hot Milk Cake: So funktioniert das Trend-Rezept mit warmer Milch

Warum sind Zitronen so gesund?

Die Zitrone gilt wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehalts als sehr gesund. 100 Gramm Zitrone enthalten im Durchschnitt 50 Milligramm Vitamin C und decken damit ungefähr die Hälfte des Tagesbedarfs an Vitamin C ab. Das klingt doch schon mal super.

Aber auch nährwerttechnisch kann die Zitrone überzeugen. Die Früchte sind sehr kalorienarm und können darum beim Abnehmen unterstützen. Sie enthalten deutlich weniger Zucker als andere Obstsorten und gelten darum als wahre Schlankmacher. Viele trinken morgens ja auch ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft, um ihr Wohlbefinden zu steigern und die Verdauung anzuregen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns darauf!