Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Kalte Schnauze: Kinderleichtes Rezept für den schokoladigen Keks-Kuchen

Rezept für Kalte Schnauze
Rezept für Kalte Schnauze Credit: Adobe Stock

Ein Dessert-Hit mit ungewöhnlichem Namen: „Kalte Schnauze“ oder auch „Kalter Hund“ ist ein echter Süßspeisen-Klassiker! Wir verraten euch das Rezept für den eisgekühlten Keks-Kuchen.

Dieser Klassiker mit Butterkeksen und einer fest gewordenen Schokoladencreme ist der absolute Hit auf jedem Kindergeburtstag – oder auch jeder anderen Feierlichkeit.

Kalte Schnauze, auch bekannt als Kalter Hund, ist ein kinderleichter Kuchen, der nicht gebacken wird. Einfach die Creme aus Kakao und Kokosfett vorbereiten und abwechselnd mit den Keksen in eine Kastenform schichten – ein echter Klacks, oder?

Vorab im Video: Rezept für eine göttliche Schokoladentarte

Kalte Schnauze: Kinderleichtes Rezept für den schokoladigen Keks-Kuchen

„Kalte Schnauze“: der Kindergeburtstags-Klassiker

Aus nur wenigen Zutaten zaubert ihr eine süße Leckerei, bei der nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Der eiskalte Kuchen ist wirklich bei allen beliebt. Wichtig beim traditionellen Keks-Kuchen: Er wird mit rohen Eiern hergestellt, damit sich die Schoko-Creme besser bindet. Da er nicht gebacken wird, solltet ihr nur ganz frische Eier für das Rezept verwenden.

Zutaten für eine Kastenform (ca. 25x11cm):

  • 300 g Kokosfett
  • 2 Eier (sehr frisch)
  • 200 g Puderzucker
  • 100 g Backkakao
  • 250 g Butterkekse
  • 1 EL Bittermandelaroma

So gelingt euch der schokoladige Keks-Kuchen:

1. In einer großen Schüssel Puderzucker mit den Eiern schaumig schlagen. Den Backkakao dazu sieben und mit dem Bittermandelaroma zu einer cremigen Konsistenz vermischen.

2. Das Kokosfett in einem Topf bei kleiner Hitze langsam schmelzen. Ganz kurz abkühlen lassen, dann die Kakao-Puderzucker-Mischung untermengen. Gießt das Kokosfett nach und nach dazu und verrührt die Masse jedes Mal gut, damit sich die Zutaten verbinden.

3. Legt eine Kastenform (zum Beispiel diese von Amazon*) mit Backpapier oder Frischhaltefolie aus, verteilt dann zuerst eine Schicht Butterkekse auf dem Boden. Nun etwas Schoko-Creme darauf gießen, damit die Kekse bedeckt sind. Wiederholt diesen Vorgang, bis die Schokolade aufgebraucht oder die Form bis oben hin voll ist. Achtet darauf, die Kekse immer schön mittig zu schichten, damit sie später nicht an den Seiten des Kuchens hervorschauen.

4. Deckt die Kastenform ab und stellt den Keks-Kuchen für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank, am besten aber über Nacht.

5. Löst zum Schluss die Kalte Schnauze aus der Form und schneidet ihn zum Servieren in Scheiben. Lasst es euch schmecken!

Noch mehr ausgefallene Kuchenrezepte:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Probieren! Ein Foto eurer Kalten Schnauze und eine Geschmacksbewertung könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!