Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlischer Karamellkeksboden-Kuchen: Geniales Rezept ohne Backen

Himmlischer Karamellkeksboden-Kuchen: Geniales Rezept ohne Backen
Himmlischer Karamellkeksboden-Kuchen: Geniales Rezept ohne Backen Credit: Shutterstock

Wer liebt sie nicht? Mürbe Karamellkekse, die herrlich süß und knusprig schmecken. Wir sind Fans und backen aus den kleinen Leckerbissen direkt einen ganzen Kuchen.

Am Wochenende liebe ich es neue Kuchen-Kreationen auszuprobieren und versuche wirklich jede Woche ein neues Backwerk auf die Kuchentafel zu zaubern. Dabei steht für mich natürlich vor allem der Genuss im Vordergrund.

Denn für mich muss der perfekte Kuchen nicht nur wunderschön aussehen, sondern vor allem herrlich schmecken. Ich liebe Kombinationen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Daher habe ich heute für euch einen Kuchentraum im Angebot, der köstlich karamellig, aber gleichzeitig auch cremig-sahnig und wunderbar frisch schmeckt.

Diese unfassbar gute Kombination ergibt sich aus den allseits beliebten Karamellkeksen, die auf eine säuerliche Frischkäsefüllung treffen und mit einem süß-salzigen Topping abgerundet werden. Besser kann ein Kuchen wohl kaum daherkommen!

Noch mehr geniale Kuchen-Rezepte findet ihr hier:

Testet im Video: Schoko-Cookies mit flüssigem Karamell-Kern

Himmlischer Karamellkeksboden-Kuchen: Geniales Rezept ohne Backen

Lest auch: Apfelkuchen ohne Mehl: Geniales Rezept – super saftig!

Rezept für Karamellkeksboden-Kuchen: Sahniger und knuspriger Hochgenuss

Könnt ihr euch eine bessere Kombination vorstellen als knusprige Kekse und eine sahnige Creme? Wir nicht! Deshalb gehört dieses Rezept auch in unsere Liste der „all time favorites“. Wenn euch beim Anblick unseres Rezeptfotos schon das Wasser im Mund zusammenläuft, geht es euch genau wie uns. Aber keine Sorge, was nach einem echten Konditoren-Meisterstück aussieht, ist in Wahrheit super fix zu Hause bei euch nachgerührt. Probiert es aus!

Ihr braucht:

  • 200 g Karamellkekse
  • 65 g Butter
Für die Füllung:
  • 800 g Frischkäse
  • 200 g Karamellkeks-Aufstrich
  • 50 g Puderzucker
Für das Topping:
  • 200 g Karamellkeks-Aufstrich
  • 8 Karamellkekse

Und so einfach geht’s:

1. Die Karamellkekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz sehr fein zermahlen. Alternativ klappt das auch mit einem Multizerkleinerer. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und mit den Kekskrümeln vermischen.

2. Eine Springform Ø 20 cm (hier direkt bei Amazon bestellen*) mit Backpapier auslegen. Die Keks-Mischung in die Form füllen und fest andrücken.

3. Für die Füllung den Frischkäse mit dem Aufstrich und dem Puderzucker zu einer geschmeidigen Masse vermengen. Alles auf den vorbereiteten Boden füllen und glattstreichen.

4. Den Kuchen für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird. Dann den Kuchen aus der Form holen und auf eine Tortenplatte setzen. Das klappt am besten mit einem Messer, das ihr vorher unter heißes Wasser haltet.

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

5. Den Kuchen nun in einen Tortenring spannen. Für das Topping den Aufstrich in einem kleinen Topf langsam schmelzen und dann auf den Kuchen geben. Die Glasur vorsichtig glattstreichen und den Kuchen nochmals mindestens 1 – 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

6. Vor dem Servieren alle Kekse bis auf zwei fein zermahlen und am Rand des Kuchens verteilen. Dann zwei Karamellkekse in die Mitte als Deko legen. Jetzt den Tortenring vorsichtig vom Kuchen lösen. Das klappt wieder hervorragend mit einem Messer, was ihr vorher unter heißes Wasser haltet. Guten Appetit!

Unser Tipp: Wem der Kuchen zu mächtig ist, kann ihn mit ein paar Kirschen, Himbeeren oder Mandarinen etwas fruchtiger herstellen. Auch ein paar Spritzer Zitronensaft machen sich in der Füllung ganz wunderbar.

Unbedingt probieren: Milchmädchenkuchen: Ein himmlischer Kuchentraum aus Keks und Karamell

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eures Kuchens könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!