Home / Lifestyle / Kochen & Backen

Knoblauch pressen: So einfach geht's mit diesem Lifehack

von Noemi Weyel Erstellt am 1. August 2021

Knoblauchpresse oder doch lieber das gute alte Messer? Bio-Koch Simon Tress zeigt uns diesen einfachen & genialen Trick, um das beliebte Würzmittel zu zerkleinern.

Knoblauch ist eines der beliebtesten Gewürze überhaupt und verfeinert jedes leckere Gericht. Der Geschmack ist wirklich einzigartig und ist in vielen Rezepten ein absolutes Muss.

Das Problem aber: Die wunderbaren kleinen Zehen können wirklich unangenehm riechen, nachdem sie geschnitten wurden. Und ohne die richtigen Tipps hilft auch die Knoblauchpresse nicht immer weiter. Häufig bleibt die Hälfte der Zehe nämlich in der Presse.

Um dieses nervige Problem zu lösen, hat Bio-Koch Simon Tress uns einen genialen Lifehack verraten, den ihr kennen solltet.

Lesetipp: Knoblauchgeruch loswerden: Die besten Tipps und Hausmittel gegen den Mief

Knoblauch pressen leicht gemacht:

Die beste Variante, um das tolle Gewürz zu zerkleinern, ist tatsächlich das gute, alte Messer. Wer den unangenehmen Geruch an den Fingern vermeiden möchte, zieht sich am besten vorher Handschuhe an.

Im Video erklärt euch Simon, wie Knoblauch am besten zubereitet wird. Keine Zeit, um das Video zu gucken? Kein Problem. Wir haben für euch die drei wichtigsten Schritte aufgelistet.

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • Knoblauchzehen
  • Salz

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Mit dem Messer schneidet ihr die Knoblauchzehe zunächst in dünne Scheiben und danach in kleine Würfel.

2. Jetzt nehmt ihr viel Salz dazu. Damit müsst ihr auch wirklich nicht sparen! Die feinen Salzkristalle helfen euch dabei, den Knoblauch zu mörsen. Gleichzeitig geben sie das perfekte Aroma dazu.

3. Mit dem Messer müsst ihr jetzt die Knoblauchwürfel mit Reibe-Bewegungen richtig schön fein zerdrücken. Das kann zwar etwas länger dauern, dafür habt ihr am Ende aber die perfekte Knoblauchpaste, die eurem Essen die himmlische Würze verleiht.

Auch lesen: Knoblauch einlegen: Leckere Grundrezepte + Tipps

Auch auf gofeminin: Saisonkalender Gemüse
Saisonkalender Gemüse: Wann gibt es was? © iStock
Saisonkalender Gemüse: Wann gibt es was?
decore-1
decore-2
decore-3
decore-4
decore-5

NEWS
LETTERS

News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

So einfach kann es gehen! Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem Lifehack und lasst es euch schmecken!