Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Virales TikTok-Rezept: Diesen Knusper-Kartoffelsalat müsst ihr probieren

Quetschkartoffeln aus dem Ofen.
Knusprige Kartoffeln bilden die Basis für diesen besonderen Kartoffelsalat, Credit: Adobe Stock

Dieser süchtig-machende Salat ist gerade der absolute Renner in den sozialen Medien. Wir verraten euch das Rezept für den Knusper-Kartoffelsalat.

Nicht zum ersten Mal geht auf TikTok ein Salat viral. Erinnert ihr euch noch an den himmlischen Burrata-Salat mit Himbeeren oder gesunden Green Goddess Salad? Dieses Mal ist es ein Rezept für Kartoffelsalat, das für Furore sorgt. Alle sind ganz verrückt nach dem Smashed Potato Salad mit Joghurtdressing.

Den ganz klassischen Kartoffelsalat kennen wir vermutlich alle. Der wird mit gekochten Kartoffeln, Mayo und Gürkchen zubereitet. Für die Knusper-Variante von TikTok werden die gekochten Pellkartoffeln aber nicht einfach gewürfelt, nein, sie landen aufs Backblech, werden gesmashed und dann im Ofen super knusprig gebacken.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kartoffelsalat mit Quetschkartoffeln

Als Grundsrezept benutzen wir Gurke und Dill bzw. Petersilie. Wer mag, kann aber noch mehr Gemüse in den Salat schnippeln, zum Beispiel Paprika, rote Zwiebel oder Radieschen.

Diese Zutaten braucht ihr:

  • ca. 500 g Kartoffeln (z. B. Drillinge)
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver

Für das Dressing

  • 1/2 Salatgurke
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 100 g Naturjoghurt
  • 2 EL Mayonnaise
  • 1 EL Senf
  • Saft einer halben Zitrone
  • Frischer Dill oder Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Und so geht’s:

1. Kartoffeln in Salzwasser garen. Je nach Größe der Knolle dauert das etwas 15-25 Minuten.

2. Die gegarten Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und mit der Rückseite von einem Glas flach drücken. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

3. Dann bei 180 Grad Umluft für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen knusprig backen. Je nach Größe der Kartoffeln kann es auch bis zu 40 Minuten dauern.

Tipp: Super knusprig werden die Kartoffeln im Airfryer, hier findet ihr ein beliebtes Modell bei Amazon*.

4. In der Zwischenzeit die Gurke waschen und würfeln, den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse geben. Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden.

5. In einer großen Schüssel nun Joghurt, Mayo, Senf, Knoblauch, Kräuter und Zitronensaft verrühren. Frühlingszwiebeln und Gurke unterrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Zum Schluss die knusprigen und leicht abgekühlten Quetschkartoffeln zum Dressing geben, gut vermengen und sofort genießen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*