Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Genuss wie vom Bäcker: Schnelles Körnerbrot ohne Hefe

© Adobe Stock

Vorab im Video: Wie hält man Brot länger frisch?

In nicht einmal zehn Minuten ist dieses Brot angerührt. Die restliche Arbeit übernimmt dann der Ofen. Einfacher geht es kaum! Hier findet ihr das Körnerbrot-Rezept.

Bei mir kommt nicht nur Süßes in die Backform – ab und zu darf es auch Herzhaft sein, wie zum Beispiel ein selbst gebackenes Brot. Das muss aber schon schmecken, denn normalerweise gehe ich dafür zum Bäcker um die Ecke.

Bei diesem Rezept lohnt es sich allemal, selber den Ofen anzuschmeißen. Denn unser saftiges Körnerbrot schmeckt nicht nur richtig gut, es ist auch absolut gelingsicher und schnell gemacht. Das Rezept kommt nämlich ohne Hefe und damit auch der lästigen Gehzeit aus. Ihr müsst einfach nur die Zutaten zusammen mischen, ab in den Ofen damit und eine knappe Stunde später ist das Brot fertig!

Probiert auch: Gesundes Haferflocken-Quark-Brot aus nur 5 Zutaten

Blitzrezept für Brot ohne Hefe und Gehzeit

Ihr braucht Zutaten-Inspiration für euer Körnerbrot? Nichts leichter als das. Probiert am besten gleich mehrere Brote mit den folgenden Nüssen, Körner und Samen (einzeln oder als leckere Mischung) aus: Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, gehackte Mandeln, Leinsamen… Die Liste ist quasi endlos.

Zutaten für ein Brot:

  • 200 g Roggenvollkornmehl
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 75 g Körner und/oder Nüsse
  • 1 EL Apfelessig
  • 350 ml Wasser
  • 2 EL ÖL
  • 1 EL Haferflocken

Und so einfach geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 25 cm Kastenform (hier bei Amazon shoppen*) mit 1 Esslöffel Öl ausstreichen.

2. In einer großen Schüssel zunächst Mehl, Backpulver, Salz und die Körner nach Wahl vermischen. Dann Wasser, 1 EL Öl und Apfelessig zugeben und mit einem Löffel zu einem Teig vermengen. Achtung: Dieser ist recht klebrig bzw. nass, das soll so sein.

3. Den Teig nun in die vorbereitete Form geben und oben mit Haferflocken (oder weiteren Körnern) bestreuen. Das Brot für ca. 50 Minuten in den Ofen geben. Danach 10 Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen, aus der Form nehmen und vor dem Verzehr komplett auskühlen lassen.

Rezept-Tipp: Ohne Mehl: Blitzrezept für Haferflocken-Quark-Brötchen

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links