Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Limetten-Quark-Creme: Sommerlich-leichter Genuss

Limetten-Joghurt-Creme in kleinen Gläschen
Unschlagbar lecker: Limetten-Joghurt-Creme Credit: AdobeStock

Fruchtig, grün und unglaublich vielseitig: Limetten machen sich wunderbar in sommerlichen Desserts. So auch in unserer Limetten-Quark-Creme!

Liegen bei euch noch Limetten von der letzten selbstgemachten Limonade oder einem leckeren Cocktail herum? Dann haben wir eine super Idee, was ihr mit den Zitrusfrüchten anstellen könntet!

Passend dazu: Das kleine ABC der Zitrusfrüchte – Von Limette bis Bergamotte

Unsere Limetten-Joghurt-Creme ist nicht nur total einfach, sie passt dank ihrer cremig-luftigen Konsistenz auch wunderbar in den Sommer. Die Limetten geben fruchtige Säure, knusprige Toppings den persönlichen Touch. Hier kommt das Rezept.

Auch lecker: Melonen-Eis mit Ingwer & Limette

Alles, was du brauchst, sind Wassermelone, Ingwer, Limette und ein bisschen Süße.

Rezept für leckere Limetten-Quark-Creme

Je nachdem, wie es euch besser schmeckt, könnt ihr alle Arten von Quark verwenden. Wenn ihr die Kalorien ein wenig reduzieren wollt, ist Magerquark anstelle des Speisequarks also vollkommen in Ordnung.

Auch himmlisch: Limetten-Tarte – Einfaches, erfrischendes Rezept

Das braucht ihr für ca. 4 Portionen:

  • 250 g Speisequark
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 200 ml Schlagsahne
  • 45 g Puderzucker
  • 1 Bio-Limette
  • 60 g Granola oder Kekse
  • Eine Prise Salz
  • Etwas Zimt
  • Optional: Gehackte Pistazien, Kokosflocken, usw.

So gelingt das Dessert:

1. Wascht die Limette heiß ab, trocknet sie und reibt dann die Schale ab. Halbiert die Frucht und presst den Saft aus (etwa mit dieser Zitronenpresse, auf Amazon*).

2. Verrührt Quark, Joghurt, Puderzucker, Limettensaft, Limettenabrieb und Salz in einer Schüssel. Schlagt die Sahne mit dem Handrührgerät steif und hebt sie dann vorsichtig unter die Quarkmasse. Kaltstellen.

3. Nehmt eure Dessertschälchen zur Hand und bedeckt den Boden wahlweise mit Granola oder zerkleinerten Keksen. Füllt das Schälchen dann mit der Limetten-Quark-Creme auf und streut ein wenig Zimt darüber.

Lesetipp: Granola selber machen – So gelingt das Knuspermüsli ohne Zucker

4. Wer mag, kann abschließend noch ein paar gehackte Pistazien darüber geben. Alternativ könnt ihr natürlich andere Toppings, etwa Kokosflocken, verwenden. Auch raffiniert: geriebene weiße Schokolade.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*