Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Cremiger Mango-Vanille-Käsekuchen mit Skyr: Leichter geht’s kaum

Ein Stück Mango-Vanille-Cheesecake auf einem Teller, daneben eine Gabel, im Hintergrund der angeschnittene Kuchen.
Nach nur wenigen Arbeitsschritten ist der Mango-Vanille-Cheesecake bereits im Ofen. Credit: Adobe Stock/ fascinadora

Leichter geht es kaum: Unser Mango-Vanille-Cheesecake wird mit Skyr gebacken und ist ruckzuck im Ofen. So einfach kann Backen sein!

Backen ist kompliziert? Stimmt gar nicht, das merkt ihr spätestens, wenn ihr diesen super cremigen Mango-Vanille-Käsekuchen macht. Ihr braucht weder viele Zutaten noch viel Geschick oder Können. Die meiste Arbeit übernimmt, wie so oft, der Ofen. Ihr müsst nur ein ganz kleines bisschen Muskelkraft aufwenden, und zwar beim Kneten des Teigs. Aber auch das ist schnell erledigt und der Kuchen landet wenig später bereits in der Röhre.

Unser Mango-Vanille-Käsekuchen hat sogar noch einen weiteren Vorteil: Wer möchte, kann ihn vegan backen. Ihr habt sicher im Supermarkt schon einmal die pflanzlichen Alternativen von Skyr gesehen, die es längst ebenfalls mit verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Passend dazu findet ihr in nachfolgendem Video weitere Tipps für die vegane Backstube. Film ab:

Vegan backen: Der beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne

Wir zeigen euch, wie ihr lecker und einfach vegan backen könnt. Rezepte und Tipps zum Ersatz von Eiern in Kuchen gibt's obendrauf!

Probiert auch: Blitz-Käsekuchen: So einfach gelingt der „Faule Weiber“-Kuchen

Rezept für Käsekuchen mit Skyr

Das Besondere am Rezept: Der Käsekuchen wird mit Skyr statt Quark gemacht, wodurch er noch einmal lockerer wird. Und noch etwas macht ihn zu einem absoluten Favoriten: Wir nutzen Skyr mit Vanille- und Mangogeschmack, was die perfekte Mischung zwischen samtig und fruchtig ergibt. So simpel und doch so raffiniert – besser geht‘’’s kaum.

Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Springform (22 cm):

Für den Boden:

  • 250 g Weizenmehl
  • 150 g (vegane) Butter (aus dem Kühlschrank)
  • 80 Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 140 g (vegane) Butter
  • 800 g (veganer) Vanille-Skyr (alternativ: (veganer) Vanille-Joghurt)
  • 200 g (veganer) Mango-Skyr (alternativ: (veganer) Mango-Joghurt
  • 60 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 40 ml Zitronensaft

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Für den Boden alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eine runde Kuchenform (zum Beispiel diese von Amazon*) einfetten, den Teig darin gleichmäßig ausbreiten und einen Rand hochziehen.

2. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter für die Füllung zerlassen. Den Zucker mit dem Puddingpulver mischen. Mit 400 g Vanille-Skyr glatt rühren. Die Butter sowie den restlichen Skyr einrühren, ebenso den Zitronensaft.

3. Die Masse auf dem Kuchenboden in der Form verteilen und den Kuchen 60 Minuten backen. Sollte er beginnen, braun zu werden, ein Stück Backpapier über die Form legen.

4. Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen weitere 30 Minuten im Ofen stehen lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Erst danach servieren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Tipp: Bitte nicht wundern, der Mango-Vanille-Käsekuchen ist noch recht „wackelig“, wenn er gebacken wurde. Beim Abkühlen wird er fester.

Probiert auch: Veganer Käsekuchen: Der schmeckt wie das „Original“

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Links