Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mumien-Würstchen: Gruselige Snack-Idee für die Halloween-Party

Mumien Würstchen für Halloween.
Schaurig-lecker und super einfach gemacht: Mumien-Würstchen. Credit: Adobe Stock

Ihr schmeißt eine Halloweenparty und sucht noch nach witzigen Fingerfood-Ideen? Diese gruseligen Mumien-Würstchen sind der perfekte Snack.

Halloween ist nicht mehr weit! Das amerikanische Fest ist inzwischen auch bei uns echt beliebt und bringt vor allem Kinder echte Freude. Wann kann man sich schon mal als Geister, Hexen oder Mumien verkleiden? Und wenn es auf der Halloweenparty dann auch noch Mumien zu futtern gibt, ist der Gruselspaß perfekt.

Auch wenn es nicht so aussieht, ist die Zubereitung wirklich kinderleicht. Am besten schnappt ihr euch eure Kleinen und lasst sie dabei helfen. Der Teig ist schnell geknetet, muss dann nur etwas ruhen und schon könnt ihr damit die Würstchen einwickeln.

Mit diesen Tipps bleibt euer Halloween-Kürbis länger frisch

Kürbisse sind verderblich, doch mit diesen Tricks habt ihr etwas länger Freude an den lustigen, geschnitzten Gesichtern.

Mumien-Würstchen: Witzige Snack-Idee für Halloween

Die Kombination aus knusprig gebackenem Teig und heißen, knackigen Würstchen ist unschlagbar. Wer nicht aufpasst, bekommt von den Würstchen nichts mehr ab, so schnell sind die verputzt.

Statt den Teig für das Mumien-Gewand selber zu machen, könnt ihr natürlich auch fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal benutzen und diesen einfach in Streifen um die Würstchen wickeln.

Diese Zutaten benötigt ihr für 10 Stück:
Für den Teig:

  • 250 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 Hefewürfel
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Öl
  • 500 g Mehl

Außerdem:

  • 10 (vegane) Würstchen
  • 20 Pfefferkörner (für die Augen) oder Ketchup
  • (veganer) Frischkäse oder Mayonnaise

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Für den Teig das Wasser in eine Schale gießen und die Hefe hinein bröseln. Salz und Zucker dazu geben und verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

2. Hefemischung, Mehl und Öl vermengen und zu einem Teig verkneten. Diesen abgedeckt 40 Minuten gehen lassen.

3. Danach den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig in dünnen Fäden und die Würstchen wickeln, sodass sie aussehen wie kleine Mumien. Anschließend die Würstchen-Mumien 15 Minuten in den Ofen schieben.

4. Abschließend kurz abkühlen lassen und mit dem Frischkäse oder der Mayo jeder Mumie zwei Augen verpassen. Pfefferkörner oder ein Tropfen Ketchup dienen als Pupillen. Alternativ könnt ihr dafür auch Zuckeraugen benutzen, bekommt ihr hier bei Amazon*.

Die Mumien-Würstchen wollen natürlich auch in etwas gedippt werden. Ketchup geht natürlich immer, ihr könnt aber auch den ein oder anderen Dip ganz einfach selber machen. Hier haben wir ein paar Rezepte für euch gesammelt:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*