Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Orangen-Dressing: Weltbestes Rezept für euren Herbstsalat

Orangen-Dressing: Weltbestes Rezept für euren Herbstsalat
Orangen-Dressing: Weltbestes Rezept für euren Herbstsalat Credit: Getty Images

Im Herbst schmecken uns prall gefüllte Sattmacher-Salate mit jeder Menge saisonaler Zutaten einfach genial. Doch auch die Salatsauce muss zur Jahreszeit passen. Da kommt unser Orangen-Dressing gerade recht.

Jetzt ist die Zeit für Salate, die jede Menge Zutaten bieten und unseren Magen füllen. Jetzt darf es gerne von allem ein bisschen mehr sein. Denn sobald die Tage kälter werden, wünschen wir uns Kost, die richtig schön satt macht und wir lange was davon haben.

Wenn die Mahlzeit dann auch noch mit jeder Menge Vitamine punktet, knackig frisch schmeckt und mit allem gefüllt ist, was uns schmeckt, kann es sich nur um einen köstlichen Herbstsalat handeln. Doch was wäre ein Salat ohne ein passendes Dressing? Schnödes Grünzeug!

Daher bieten wir euch heute das weltbeste Rezept für ein herbstliches Orangendressing. Diese Salatsauce passt einfach perfekt zum Herbst und all seinen köstlichen Zutaten, die die Natur gerade hervorbringt.

Testet im Video: 5 einfache Vinaigrette-Rezepte

Orangen-Dressing: Weltbestes Rezept für euren Herbstsalat

Rezept für Orangen-Dressing: Super fruchtig und lecker

Unser Orangen-Dressing schmeckt herrlich fruchtig und punktet durch eine Kombination aus Süße und Säure. Das Dressing passt perfekt zu grünem Salat, Feldsalat, Grünkohl, Radicchio oder Möhrensalat. Mit nur wenigen Zutaten habt ihr ein perfektes Dressing zusammengerührt. Geht am besten direkt ran an den Shaker und probiert es aus!

Ihr braucht:

  • 200 ml Olivenöl
  • 4 EL Senf
  • 1 EL Honig
  • 200 ml Orangensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Und so einfach geht’s:

1. Senf, Honig und Öl mit einem Pürierstab oder im Dressingshaker (hier direkt bei Amazon bestellen*) gut durchmixen.

2. Nun den Orangensaft (am liebsten frisch gepresst) dazugeben und nochmals gut mischen. Das Dressing nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Das fertige Dressing kurz vor dem Servieren über den Salat geben. Die Salatsoße hält im Kühlschrank in einem verschlossenen Gefäß bis zu einer Woche.

Unser Tipp: Besonders fruchtig wird das Dressing, wenn ihr den Orangensaft für wenige Minuten in einem kleinen Topf einkochen lasst.

Wenn ihr das Orangen-Dressing noch weiter verfeinern möchtet, nutzt frische Kräuter der Saison nach eurem Geschmack oder etwas gepressten Knoblauch.

Ihr mögt noch weitere Dressing-Rezepte? Probiert unser Honig-Senf-Dressing. Wir verraten euch, wie ihr die Blitz-Salat-Soße ganz einfach zaubern könnt.

Immer noch Hunger? Noch mehr schmackhafte Dressingideen, wie das geniale French Dressing, findet ihr bei unseren Kolleg*innen vom EAT CLUB.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Lasst es euch schmecken! Ein Foto eures Lieblingsdressings könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!