Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Oreo-Cheesecake-Muffins: Cremiger Genuss mit extra Knusper

Rezept für Oreo-Cheescake-Muffins
Rezept für Oreo-Cheescake-Muffins Credit: Shutterstock

Cremiger Cheesecake trifft auf knusprige Kekse. Diese Kombi hat´s in sich. Wir zeigen euch ein einfaches Rezept für super, leckere Oreo-Cheesecake-Muffins.

Ich liebe ja Käsekuchen und könnte ihn in allen Variationen essen. Am liebsten ist mir aber die Kombi mit knusprigen Keksen wie leckeren Oreos. Diese Kombination aus cremigem Käsekuchen und knusprigen Keksen schmeckt einfach himmlisch und ist außerdem noch super schnell zubereitet.

Unser Rezept für Oreo-Cheesecake-Muffins ist perfekt für den schnellen Genuss zwischendurch. Die Zubereitungszeit ist wirklich kurz und die kleinen Snacks eignen sich perfekt für den Nachmittags-Kaffee. Wer darauf verzichten möchte, der kann die kleinen Gebäckstücke auch super unterwegs mitnehmen und einfach wegfuttern. Man kann ihnen gar nicht widerstehen.

Wenig Zeit? Im Video zeigen wir euch einen Blitz-Cheesecake im Glas

Oreo-Cheesecake-Muffins: Cremiger Genuss mit extra Knusper

Cheesecake trifft Keks: Cremiger Knuspersnack für Zwischendurch

Muffins gibt es in vielen Variationen. Es gibt sie klassisch mit Rührteig, fruchtig mit Blaubeeren oder herzhaft als Omelette-Muffins (hier geht´s zum Rezept bei gofeminin). Doch in Kombination mit knusprigen Oreo-Keksen kommt nochmal eine ganz spannende Komponente hinzu.

Alles was ihr dafür braucht sind lediglich sechs Zutaten, Muffinförmchen, ein Muffinblech (gibt es bei Amazon*) und schon kann´s losgehen.

Zutaten (für 12 Muffins):

  • 16 Oreo-Kekse
  • 200 g Frischkäse
  • 50 g Schmand
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 1 Msp. Vanilleextrakt

Zubereitung:
1.
Legt das Muffinblech mit passenden Muffinförmchen aus und gebt darin jeweils einen Oreo-Keks als Boden.

2. Heizt den Backofen auf 140 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 120 Grad) vor.

3. Jetzt geht´s an den Teig. Gebt dazu den Frischkäse mit Schmand, Zucker, Ei und Vanilleextrakt in eine Schüssel und rührt ihn solange bis er cremig ist.

4. Die restlichen vier Kekse grob hacken und etwa die Hälfte der Keksstücke unter den Cheesecake-Teig heben.

5. Dann die Masse mit einem Löffel oder besser mit einem Eisportionierer (z. Bsp. hier bei Amazon erhältlich*) auf die Muffinförmchen verteilen und mit den restlichen Keksstücken bestreuen.

6. Das Muffinblech in den Backofen schieben und die Gebäckstücke ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen. Erst dann vorsichichtig aus der Form lösen.

Auch lesen: Aperol Spritz Käsekuchen ohne Backen: Leckerer geht’s nicht!

Tipp: Als Oreo-Alternative eignen sich natürlich auch andere Kekse wie Haferkekse oder Zitronen-Doppelkekse. Probiert euch einfach mal aus und lasst eurer Fantasie freien Lauf. Schmecken wird es mit Sicherheit.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen. Teilt doch gerne eure Lieblingszutaten-Kombi auf Instagram oder Facebook mit uns. Wir freuen uns immer, von euch zu hören!