Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Panini mit Brokkoli und Käse: Knusprig gegrillte Sandwiches

Herzhaftes Frühstück für Genießer: Knusprige Panini mit Brokkoli
Herzhaftes Frühstück für Genießer: Knusprige Panini mit Brokkoli Credit: Getty Images/ Norbert Kamil Kowaczek / EyeEm

Schon mal was von Grilled Cheese gehört? Das ist die amerikanische Antwort auf Panini: knusprig in der Pfanne ausgebackene Käse-Sandwiches. Wir haben das ganze mit Brokkoli verfeinert.

Wer keine Lust mehr auf Brötchen mit Käse zum Sonntagsfrühstück hat, lässt sich bei der nächsten Gelegenheit gegrillte Panini mit Brokkoli schmecken. Die sind so gut, die kann man auch mittags und abends verputzen. Aber vor allem diejenigen, die morgens gerne herzhaft unterwegs sind, finden in den knusprigen Sandwiches wahre Gaumenfreude!

Sandwiches wie diese Panini mit Brokkoli lässt man sich weltweit schmecken. Kein Wunder, die Varianten rund um den Globus sind zu verlockend, um nicht zuzugreifen. Grilled Cheese in den USA, Panini in Italien, Croque Monsieur in Frankreich. Klingt gut! Im Video gibt’s eine Anleitung für Nummer drei in dieser köstlichen Aufzählung.

Für euch im Video: Croque Monsieur

Panini mit Brokkoli und Käse: Knusprig gegrillte Sandwiches

Probiert auch: Mozzarella-Brot: Frisches Fladenbrot mit extra viel Käse

Panini mit Brokkoli: Knusprig gegrillte, gefüllte Sandwiches

Die Zubereitung der Panini mit Brokkoli ist wunderbar einfach und vor allem für Familien mit Kindern daher ein echter Segen. Bei der Zubereitung können die Zwerge tatkräftig unterstützen. Was für ein Spektakel, wenn der Brokkoli gehäckselt wird oder der Käse zischend aus den Brotscheiben hervorschmilzt. Und deshalb wollen wir gar nicht lang fackeln, sondern direkt mit der Zubereitung loslegen!

Diese Zutaten benötigt ihr für 3 Portionen:

  • 1/2 Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1/2 Brokkoli
  • etwas Öl
  • etwas (pflanzliche) Butter
  • 6 Scheiben Toast- oder Sauerteigbrot
  • 6 Scheiben (veganer) Cheddar
  • 3 EL (veganer) Frischkäse
  • Salz
  • Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Den Brokkoli abspülen und hacken oder ein paar Sekunden in einem Standmixer häckseln.

2. Die Zwiebeln in Öl anschwitzen. Anschließend den Knoblauch und Brokkoli zufügen. Alles vermengen und etwa 5 Minuten braten.

Lest auch: Sandwich toasten: Die besten Hacks für den Sandwichmaker

3. Die Brotscheiben von einer Seite mit der Butter bestreichen. Auf der anderen Seite Frischkäse verstreichen, dann die Hälfte der Brotscheiben mit je einer Scheibe Käse belegen und den Brokkoli-Zwiebel-Mix darauf verteilen. Mit den übrigen Brothälften verschließen und etwas zusammendrücken.

4. Die Sandwiches in einer Grillpfanne braten und wenden, sodass beide Seiten goldbraun sind und der Käse zerläuft. Das war’s!

Unser Tipp: Die Panini mit Brokkoli schmecken am besten, wenn ihr sie direkt aus der Pfanne und noch warm genießt. Wer möchte, kann sie auch in etwas Ketchup oder Salsa dippen. Für die Zubereitung eignet sich übrigens auch der Sandwichmaker (hier direkt bei Amazon bestellen*).

Probiert auch: Gemüsewraps mit Hirsebällchen: Perfekter Snack

Und, habt ihr euer Frühstücksbuffet schon um die Panini mit Brokkoli erweitert? Schickt uns gern ein Foto von euren gegrillten Sandwiches auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns immer über euer Feedback!