Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mozzarella-Brot: Frisches Fladenbrot mit extra viel Käse

Mozzarella-Brot
Mozzarella-Brot Credit: Getty Images/ Galiyah Assan

Würzig und mit extra viel Käse, so überzeugt unser Mozzarella-Brot. Es ist die perfekte Alternative, wenn ihr eine Abwechslung zu Baguette und Co. benötigt. So wird's gemacht.

Na, habt ihr den Grill schon verstaut oder nutzt ihr die letzten Sommertage, um noch einmal ein zünftiges Barbecue zu veranstalten? Wir hätten da schon einmal die passende Beilage für euch: Mozzarella-Brot. Das lässt sich bestens in Grillsoßen dippen, passt aber genauso gut zum frischen Salat, der bestimmt ebenfalls auf dem Buffet steht.

Aber auch als Beilage für eine cremige Suppe ist das Brot eine gute Wahl. Und ganz ehrlich: Wir haben es sogar schon einfach so gesnackt. Weil es einfach unglaublich würzig schmeckt und herrliche Käsefäden zieht, wenn man sich ein Stück davon abzupft. Bevor wir euch verraten, wie ihr das Mozzarella-Brot backt, zeigen wir euch im Video ein weiteres leckeres Rezept für frisches Brot.

Für euch im Video: Selbst gebackenes Olivenbrot

Mozzarella-Brot: Frisches Fladenbrot mit extra viel Käse

Probiert auch: Flower Foccacia: So backt ihr das blumige Fladenbrot

Mozzarella-Brot: Geniale Rezeptidee für alle Käsefans

Mit Käse schmeckt alles besser? Dieser Meinung sind zumindest viele. Genau darum habt ihr auch freie Hand bei der Käsewahl. Habt ihr das Brot bereits mit Mozzarella gebacken und seid begeistert? Super, dann probiert es doch beim nächsten Mal mit einer anderen Käsesorte. Ihr werdet sehen, in dem Rezept steckt eine Menge Potenzial. Und wenn die Grillsaison endgültig vorbei ist, begleitet uns dieses Brot weiterhin. Denn: Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Brot:

  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Trockenhefe
  • 45 g Butter (zerlassen)
  • 125 ml Milch (lauwarm)
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • italienische Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt das Ei aufschlagen und verrühren und anschließend mit Mehl, Trockenhefe, Butter, Milch, Zucker und Salz mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem Teig vermengen. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.

2. Derweil schon einmal den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Lest auch: Jeden Morgen frische Brötchen: So kannst du Hefeteig einfrieren

3. Nach Ende der Ruhezeit den Ofen vorheizen (160 Grad Umluft). Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech mit den Händen zu einem flachen Fladen (Durchmesser etwa 25 cm) formen.

4. Nun die Mozzarellascheiben darauf verteilen und italienische Kräuter darüber streuen. Nach Belieben salzen und pfeffern. Dann kommt das Mozzarella-Brot für 25 Minuten in den Ofen. Das war’s!

Unser Tipp: Das Mozzarella-Brot eignet sich übrigens auch hervorragend, um es als Basis für eine „Brot-Pizza“ zu nutzen. Einfach die Backzeit etwas verkürzen, das Brot mit Tomatensoße einstreichen, erst dann mit Mozzarella und weiteren Pizza-Zutaten belegen und zu Ende backen.

Probiert auch: Pita-Brot selbst backen: Rezept mit Geling-Garantie

Wir hoffen, euch das das Mozzarella-Brot genauso gut geschmeckt wie uns. Lasst uns gern ein Foto auf Instagram oder Facebook da, wir freuen uns immer, von euch zu hören!