Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Wir sind im Käse-Himmel: Rezept für frittierte italienische Teigtaschen

© Adobe Stock

Vorab im Video: Das sind die beliebtesten Pizzen der Deutschen

Kross frittiert und mit einer himmlischen Füllung aus geschmolzenen Mozzarellakäse und Tomatensoße: Das sind Panzerotti!

Wie sieht eure Lieblingspizza aus? Mit Salami oder Champignons? Ich liebe vor allem die ganz klassische Pizza nur mit Tomatensoße, Mozzarella und Basilikum. Genau diese Zutaten landen auch in diesen italienischen Häppchen, die Panzerotti heißen: knusprig frittiert, damit der Käse innen herrlich schmilzt.

Übrigens: Unser Grundrezept für Panzerotti mit Tomaten-Mozzarella-Füllung könnt ihr natürlich abwandeln und eben jene Zutaten hineingeben, die sonst oben auf eure Pizza landen.

Probiert auch: Pizza mal anders: Blitz-Auflauf mit überraschender Geheimzutat

Rezept für Panzerotti mit Tomaten-Mozzarella-Füllung

Vom Aussehen her erinnern die italienischen Teigtaschen ein wenig an Calzone-Pizzen – nur ein bisschen kleiner und sie werden eben frittiert, nicht gebacken. Wer allerdings auf das Frittieren verzichten möchte, kann das auch bei Panzerotti. Diese dafür bei 180 Grad Umluft für ca. 25 Minuten in den vorheizten Ofen geben.

Zutaten für 10 Stück:

Für den Teig

  • 5 g Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • lauwarmes Wasser
  • 10 g Salz
  • 500 g Mehl (plus etwas Mehl für die Arbeitsfläche)
  • 1 EL Olivenöl

Für die Füllung

  • 150 g passierte Tomaten
  • 250 g Mozzarella
  • 10 Blätter Basilikum
  • Salz und Pfeffer
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • Öl zum Frittieren

So gelingt die Zubereitung:

1. Trockenhefe und Zucker mit 100 ml lauwarmes Wasser vermischen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. In einer großen Schüssel Mehl und Salz vermengen. Dann das Hefe-Gemisch, Olivenöl und 200 ml lauwarmes Wasser zugeben. Das Ganze etwa 5 Minuten lang zu einem glatten Teig kneten. Den Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.

2. Den Teig nach der Gehzeit erneut durchkneten, dann zu einer Rolle formen und daraus 10 gleich große Stücke schneiden. Diese zu Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Die Teiglinge erneut an einem warmen Ort für ca. 20 Minuten gehen lassen.

Lesetipp: Rezept für den weltbesten Pizzateig aus dem Thermomix

3. In der Zwischenzeit den Mozzarella leicht ausdrücken, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Die Basilikumblätter waschen, trocken schütteln und grob zerrupfen. Die passierten Tomaten mit dem frischen Basilikum, dem Käse, Oregano, Salz und Pfeffer verrühren.

4. Die Arbeitsfläche nun mit Mehl bestäuben. Die Teiglinge nach einander mit einem Nudelholz (hier bei Amazon kaufen*) ausrollen (ca. 3 mm dick, 10-15 cm Durchmesser). Die Ränder leicht mit Wasser bepinseln, dann 2 Esslöffel der Füllung in die Mitte geben. Den Teig zuklappen und mit einer Gabel zusammendrücken.

5. Öl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen. Um zu kontrollieren, ob es heiß genug ist, könnt ihr einen Holzstab in das Öl halten. Wenn sich Bläschen daran bilden, kann es losgehen. Die Teigtaschen ins Öl geben und von beiden Seiten ca. 2-3 Minuten goldbraun frittieren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*