Veröffentlicht inKochen & Backen

Rhabarber Crumble: Einfaches Rezept für Rhabarber mit knusprigen Streuseln

Rhabarber Crumble in einer Schüssel mit Vanillesoße
Lecker und ganz einfach: Rhabarber Crumble Credit: AdobeStock

Ihr habt bestimmt schon mal vom Apple Crumble gehört, oder? Unser Rezept verwendet statt Äpfeln Rhabarber – die leichte Säure harmoniert toll mit den süßen Streuseln. Hier kommt das Rezept!

Kauft ihr gerne saisonal ein? Wenn ja, dann passt unser Rezept für Rhabarber Crumble ganz wunderbar: Laut Saisonkalender ist das stangenförmige Gemüse nämlich aktuell wieder erhältlich!

Aus Rhabarber könnt ihr jede Menge tolle Desserts zaubern: Kuchen, Kompott, Marmelade und vieles mehr. Wir stellen euch ein einfaches Rezept für Rhabarber-Crumble mit Knusperfaktor vor – einfach lecker!

Kleine Erdbeer-Rhabarber-Kuchen für jede Gelegenheit!

Ist es nicht toll, dass Erdbeeren und Rhabarber gleichzeitig Saison haben? Wir lieben diese Kombination. Daher haben wir hier ein wunderbar köstliches Kuchenrezept für euch!

Rezept für Rhabarber Crumble: Herrlich fruchtig und knusprig

Unser Rezept für Rhabarber Crumble lässt sich ganz einfach nach Geschmack anpassen. Auch Obstsorten wie Blaubeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Erdbeeren oder – ganz klassisch – Äpfel machen sich toll zu den knusprigen Streuseln.

Tipp: Je nachdem, wie süß eure verwendeten Früchte sind, könnt ihr den Zucker etwas reduzieren.

Das braucht ihr für eine Tarte-Form (⌀ 28 cm):

  • 400 g Mehl
  • 260 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 110 g zarte Haferflocken
  • 20 g gehackte Mandeln
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Etwas Salz
  • Etwas Zimt
  • Ein Teelöffel Zitronenabrieb
  • 900 g Rhabarber
  • Etwas Puderzucker
  • Butter zum Einfetten

So gelingt das Rezept:

1. Rhabarber waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden. Wenn ihr sehr dicke Rhabarberstangen habt, könnt ihr sie zuvor halbieren. Die 28 cm Tarte-Form (bekommt ihr auf Amazon*) mit etwas Butter einfetten, beiseitestellen. Alternativ könnt ihr auch eine normale Auflaufform benutzen.

2. Die Butter in einem großen Topf schmelzen. Dann nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz, Zimt, Zitronenabrieb, Mehl und Haferflocken unterrühren. Am besten geht das mit einer Gabel, so bleibt nicht so viel Teig kleben. Es bildet sich ein krümeliger Teig.

3. Die Hälfte des Teigs in die Form geben und als Boden leicht festdrücken. Die Rhabarberstücke auf dem Boden verteilen. Den restlichen Streuselteig mit etwas Puderzucker bestäuben – so werden sie noch knuspriger – und die Mandeln dazugeben. Sanft umrühren und dann krümelig über dem Rhabarber verteilen.

Tipp: Ihr könnt auch ein paar (TK-)Beeren unter den Rhabarber mischen.

4. Den Rhabarber Crumble im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Ober-Unterhitze) auf der mittleren Schiene für ca. eine halbe Stunde backen. Zwischendurch immer mal in den Ofen schauen: Die Streusel sollten goldbraun sein, dann ist der Crumble fertig.

5. Lasst den Crumble ein wenig abkühlen und serviert ihn dann warm mit etwas Vanille-Eis, Sahne oder warmer Vanille-Soße.

Noch mehr tolle Rezepte:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Kochen! Schreibt uns doch gerne auf Instagram, wie euch das Rhabarber Crumble geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!

Affiliate-Link*