Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

3 tolle Dattel-Rezepte zum Nachmachen: Von deftig bis süß

Datteln im Speckmantel
Herzhaft und lecker: Gefüllte Datteln im Speckmantel Credit: AdobeStock

Habt ihr Datteln im Vorratsschrank und wisst nicht, was ihr damit anfangen sollt? Hier kommen drei Rezept-Ideen, mit denen ihr die Steinfrüchte zum Glänzen bringt.

Ich persönlich bin ein großer Dattel-Fan. Ich habe immer eine kleine Packung im Schrank stehen und nutze die Früchte entweder, um Gerichten damit eine feine Süße zu verleihen, oder ich snacke sie einfach zwischendurch.

Hier kommen drei tolle Rezepte mit Datteln, die sich entweder toll als Snack, Dessert oder kleine Vorspeise eignen. Probiert es aus, sie sind wirklich lecker!

Göttliches Rezept für eine dekadente Schokoladentarte

Diese Schokoladentarte ist was für echte Schoko-Fans!

Datteln mit Ziegenkäse-Füllung im Speckmantel

Perfekt als Fingerfood oder zur Vorspeise: In diesem Rezept werden die Datteln mit cremigem Ziegenfrischkäse gefüllt und dann mit Speck knusprig gebacken. Etwas Honig balanciert den salzigen Bacon ideal aus.

Das braucht ihr:

  • 200 g getrocknete Datteln, entsteint
  • 120 g Ziegenfrischkäse
  • 200 g Bacon
  • Etwas Honig
  • Ein halber Bund Schnittlauch
  • Zahnstocher

So gelingt das Rezept:

1. Den Schnittlauch waschen und fein schneiden. Dann den Hohlraum der Datteln mithilfe eines Teelöffels mit reichlich Ziegenfrischkäse füllen. Etwas Schnittlauch darauf streuen und die Dattel-Hälften zusammendrücken.

2. Die gefüllten Datteln mit 1-2 Streifen Bacon umhüllen und dann mit einem Zahnstocher fixieren. Das erleichtert später auch das Essen.

3. Die Datteln in eine gefettete Auflaufform geben und etwas Honig auf jede Dattel träufeln. Im Backofen bei 180 °C (Ober-Unterhitze) für ca. 15 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und lauwarm, mit etwas Schnittlauch garniert, servieren.

Tipp: Ihr könnt die Datteln im Speckmantel alternativ auch anbraten oder auf dem Grill rösten.

Auch lecker: Dattel-Dip – Herrlich einfaches und super leckeres Rezept

Datteln mit Erdnuss-Füllung im Schokoladenmantel

Ihr möchtet eure Datteln lieber als süßen Snack zu einer Tasse Kaffee oder Tee genießen? Dann probiert unsere Datteln mit Schokoladenhülle. Die sind ganz schnell gemacht und schmecken unglaublich lecker, fast ein bisschen wie Snickers!

Schön süß: Datteln im Schokoladenmantel

Das braucht ihr für 10 Datteln:

  • 10 Medjool Datteln
  • 2-3 Esslöffel Erdnussbutter
  • 40 g Erdnüsse
  • 120 Zartbitterschokolade
  • Etwas grobes Meersalz

So gelingt der süße Snack:

1. Die Erdnüsse kleinhacken und mit der Erdnussbutter mischen. Die Datteln der Länge nach aufschneiden und den Kern herausnehmen. Den Hohlraum mit der Erdnussbutter füllen. Beide Hälften gut zusammendrücken.

2. Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Ihr könnt auch die Mikrowelle verwenden, dann solltet ihr aber ein Auge auf eure Schokolade haben – sie brennt schnell an.

3. Die gefüllten Datteln in die geschmolzene Schokolade tunken. Am besten nehmt ihr hier eine Gabel oder einen Zahnstocher zur Hilfe. Auf einem Backpapier ablegen, etwas Meersalz darüber streuen und die Schokolade hart werden lassen. Schon könnt ihr die Datteln genießen.

Auch ausprobieren: Schoko-Hummus – Brotaufstrich für alle Chocoholics

Energy-Balls aus Datteln und Mandeln

Datteln sind tolle Snacks! Am einfachsten lassen sie sich unterwegs als Energy-Balls genießen – so machen sie wenig Sauerei und lassen sich gut verpacken.

Leckere Energie-Bällchen mit Dattel

Das braucht ihr für ca. 15 Pralinen:

  • 130 g frische Datteln, ohne Stein
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • Etwas Salz
  • Etwas Zimt
  • 2-3 Esslöffel Kakaopulver
  • Optional: Schokostreusel oder -tröpfchen

So gelingen die Energy-Balls:

1. Alle Zutaten, außer die Schokoladenstreusel, in einer Küchenmaschine oder einem ähnlichen Gerät gut zerkleinern und vermischen, bis keine großen Stücke mehr zu sehen sind und eine gleichmäßige Masse entsteht.

Tipp: Wenn ihr getrocknete Datteln verwendet, solltet ihr sie über Nacht einweichen. Sonst sind sie sehr schwer zu zerkleinern.

2. Die Schokoladenstreusel unterrühren und die Masse mit den Händen zu kleinen Kugeln formen – etwa 15 Stück. Das ist etwas leichter, wenn ihr eure Hände anfeuchtet.

3. Da die Bällchen leicht klebrig sind, könnt ihr sie nun auch noch in Kakaopulver, Kokos, Sesam oder ähnlichen Zutaten wälzen. Fertig! Bewahrt die Energy-Balls am besten im Kühlschrank auf.

Noch mehr Rezepte: Backen ohne Zucker – Natürlich süße Rezepte

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zubereiten! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!