Lust auf Apfelkuchen, aber nur wenig Zeit? Diese saftigen Apfeltaler vom Blech brauchen nur 25 Minuten im Ofen und werden eure Gäste garantiert beeindrucken.

Apfeltaler vom Blech: Schnelles Rezept
Zutaten
- 3-4 säuerliche Äpfel
- 300 g Dinkelmehl
- 220 g Magerquark
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 50 g brauner Zucker
- 50 g weißer Zucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 2 EL Zimt-Zucker zum Wälzen nach Belieben
Anleitungen
- Magerquark, Ei, Rapsöl, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
- Backpulver und Mehl in einer separaten Schüssel miteinander verrühren und dann durch ein Sieb zum restlichen Teig geben. So werden die Quarkbällchen am Ende schön locker.
- Äpfel schälen und dann in kleine Stücke schneiden. Diese dann unter den Teig heben. Wer mag, kann auch noch etwas Zimt mit in den Teig geben.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Teig nun portionsweise mit einem Esslöffel auf das Backblech geben, sodass ca. 12 Kügelchen entstehen.
- Backbleche in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 °C Umluft für etwa 25 Minuten backen. Fertig sind die Taler, sobald sie goldbraun sind. Vor dem Servieren könnt ihr sie noch mit etwas Puderzucker bestäuben. So lecker!
Nährwerte
Notizen
Diese Apfelsorten sind für die Apfeltaler vom Blech perfekt
Damit die Apfeltaler vom Blech einen ausgewogenen und himmlisch leckeren Geschmack bekommen, ist die richtige Apfelsorte entscheidend. Setzt bei der Auswahl auf knackige und säuerliche Sorten. Der saure Geschmack ergänzt die zuckrig-zimtige Note des Teigs perfekt.
Perfekte Sorten sind zum Beispiel Boskop, Jonagold und Elstar. Besonders der Boskop zeichnet sich durch eine sehr säuerliche Note aus, die den Apfelküchlein ein umwerfendes Aroma verleiht.
Warum die Apfeltaler vom Blech so genial sind
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es riecht, wenn die Apfeltaler im Ofen vor sich hin backen. Die ganze Wohnung ist erfüllt von einem unfassbar leckeren Duft, sodass die ganze Familie garantiert im Nu vor der Fensterscheibe des Backofens stehen wird und darauf wartet, bis die himmlischen Taler endlich fertig sind. Und steht das Gebäck dann erst einmal auf dem Tisch, ist es ratzfatz verputzt.
Noch mehr Back-Inspiration gibt es in unserer Galerie:

© Getty Images
Zitronenkuchen
Zitronenkuchen gehört zu den absoluten Klassikern auf der Kuchentafel. Wir lieben sowohl das klassische Rezept bestehend aus einem Rührkuchen und einer dicken Zitronen-Glasur, als auch abgewandelte Rezepte, zum Beispiel mit Pistazien oder Beeren.
Ein leckeres Rezept findet ihr hier: Zitronenkuchen vom Blech: Einfachstes Rezept aller Zeiten

© Getty Images
Apfelkuchen
Auch der Apfelkuchen steht bei uns natürlich ganz hoch im Kurs. Besonders beliebt ist der gedeckte Apfelkuchen, aber auch Apfelkuchen vom Blech mit dicken, knusprigen Streuseln sind in unserer Redaktion äußerst gefragt.
Ein geniales Rezept für einen Apfelkuchen findet ihr hier: Saftigster Apfelkuchen ohne Boden: Weltbestes Rezept

© Getty Images
Schokokuchen
Von Schokokuchen können wir einfach nicht genug bekommen. Am allerbesten schmeckt er uns mit einem super saftigen Teig und natürlich ganz viel Schoko.
Ein leckeres Rezept gibt es hier: Schneller Schokokuchen: Blitz-Rezept in 20 Minuten

© Getty Images
Marmorkuchen
Marmorkuchen ist ebenfalls sehr beliebt – und zwar bei Groß und Klein. Mit dem falschen Rezept kann er jedoch schnell kompakt und trocken werden. Wir lieben Marmorkuchen, der richtig schön saftig ist.
Damit euch das gelingt, geht's hier zum Rezept: Marmorkuchen-Rezept mit Schokostücken: Super saftig!

© Getty Images
Käsekuchen
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ein echter Klassiker-Kuchen bleibt der Käsekuchen dennoch. Einen guten Käsekuchen zeichnet ein süßer und knackiger Boden und eine herrlich luftige Käse-Quarkcreme aus.
Hier findet ihr ein leckeres Rezept: New York Cheesecake: Dieses super cremige Rezept macht süchtig!

© Getty Images
Bienenstich
Ein luftiger Hefeboden, eine erfrischende Buttercremefüllung und oben drauf süße, knusprige Mandelblättchen. Wer kann einem Bienenstich schon widerstehen? Wir ganz bestimmt nicht!
Deshalb findest ihr hier ein schnelles Rezept zum Nachmachen: Bienenstich vom Blech

© Getty Images
Bananenkuchen
Spätestens seit Corona kommen wir um den Bananenkuchen nicht mehr herum. Auch in der gofeminin-Redaktion ist er äußerst beliebt. Das Tolle: Man kann ihn nach Lust und Laune abwandeln und mit Nüssen, Beeren oder Schoko aufpeppen.
Ein Rezept findet ihr hier: Bananenbrot ohne Mehl backen: Super schnell und super saftig

© Getty Images
Carrot Cake
Auch Carrot Cake (oder deutsch: Karottenkuchen) erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Besonders lecker finden wir den Kuchen mit einem leckeren, süßen Frosting.
Hier findet ihr ein Rezept: So lecker und ganz einfach: Der weltbeste Karottenkuchen

© Getty Images
Brownies
Für alle Schoko-Liebhaber sind Brownies ein absolutes Muss. Sie sind super schokoladig, außen schön knusprig und innen wunderbar weich.
Ein himmlisches Rezept findet ihr hier: Saftige Brownies mit Himbeeren: Göttliches Rezept
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!