Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rotwein-Kakao: Diesen Winter-Drink müsst ihr testen!

Rotwein-Kakao: Diesen Winter-Drink müsst ihr testen!
Rotwein-Kakao: Diesen Winter-Drink müsst ihr testen! Credit: Getty Images

In diesem Winter bekommen Glühwein und Co. harte Konkurrenz. Denn ein neues Trend-Getränk erobert unsere kulinarischen Herzen im Sturm.

Wenn es draußen so richtig schön kalt ist, sehnen wir uns nach heißen Getränken, die uns von innen heraus wärmen. Dabei sind wir immer auf der Suche nach kulinarischen Neuigkeiten.

Gefunden haben wir den absoluten Trend-Drink des Jahres: Rotwein-Kakao. Milch und Schokolade sind ja sowieso schon immer eine perfekte Kombination. Wenn dann auch noch samtiger Rotwein dazukommt, bleiben keinerlei Wünsche mehr offen.

Dass Rotwein und Kakao gut miteinander harmonieren, wissen wir ja schon lange. Denn viele Rotweinsorten haben ein leicht schokoladige Note. Daher kombinieren viele Weintrinker das beliebte Getränk gerne mit einem Stück dunkler Schokolade. Auch beim Kochen wird Schokolade gerne für cremige Soßen und herzhafte Schmorgerichte genutzt.

Wir verraten euch heute, das weltbeste Rezept für Rotwein-Kakao. Lasst euch inspirieren!

Testet im Video eine weitere geniale Alternative: Glüh-Gin

Rotwein-Kakao: Diesen Winter-Drink müsst ihr testen!

Rezept für Rotwein-Kakao: Schokolade trifft auf

Was schmeckt noch besser als ein Stück Schokolade? Heiße Schokolade mit Rotwein! Denn das Zusammenspiel der beiden überragenden Komponenten verbindet sich im Mund zu einer geschmacklichen Offenbarung. Taucht ein in die Welt des angesagtesten Winterdrinks der Saison und löffelt euch Schluck für Schluck zum Kakao-Glück.

Ihr braucht für eine Tasse:

  • 300 ml Milch
  • 80 g dunkle Schokolade, je höher der Kakaoanteil, desto besser
  • 200 ml Rotwein
  • 3 Anissterne
  • 1 Orangenzeste
  • 1 Zimtstange
  • 3 Marshmallows

Und so einfach geht’s:

1. Schokolade in kleine Stücke hacken und in einen kleinen Topf geben. Bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf schmelzen lassen und die Milch langsam dazugeben.

2. In einem zweiten Top den Rotwein mit den Gewürzen kurz aufkochen.

3. Jetzt den Rotwein ohne die Gewürze zum Kakao füllen und alles langsam erwärmen. Achtung, es sollte nicht kochen!

4. Den Rotwein-Kakao mit den Marshmallows dekorieren und heiß servieren.

Unser Tipp: Wenn ihr vegan lebt oder auf Kuhmilch verzichten möchtet, stellt den Rotwein-Kakao einfach mit Hafer-, Mandel- oder Reismilch her.

Unbedingt probieren: Hot Aperol: Dieses Trend-Getränk löst den Glühwein ab

Immer noch Durst? Testet unsere genialen Rezepte, um Glühwein selber zu machen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmixen, Schlürfen und Genießen. Ein Foto eures Trend-Getränks könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf. Zum Wohl!