Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rumkugeln ohne Alkohol: Zartschmelzende Schokolade mit Pfiff

Rumkugeln ohne Alkohol: Zartschmelzende Schokolade mit Pfiff
Rumkugeln ohne Alkohol: Zartschmelzende Schokolade mit Pfiff Credit: Getty Images

Mit unserem Rezept kreierst du schmelzenden Schokogenuss mit Rum-Aroma. Und das ganz ohne Alkohol.

Rumkugeln ohne echten Rum – klingt unsinnig? Von wegen! Dank Rum-Aroma bekommst du den traditionellen Geschmack ohne ein Tröpfchen Hochprozentiges hin. So musst du auf nichts verzichten und tust deinem Körper gleichzeitig einen kleinen Gefallen. Wir verraten dir, wie’s geht.

Rezept: Zarte Rumkugeln ohne Alkohol

Möchtest du auf Alkohol verzichten oder hast Angst, dass sich an Weihnachten ein kleines Familienmitglied eine Rumkugel vom Tisch stibitzt, sind alkoholfreie Rumkugeln eine tolle Alternative zum Original. Das Rum-Aroma schmeckt genauso authentisch und verleiht der zarten Schokokugel einen besonderen Pfiff.

Im Video: Spekulatiuscreme: Schnell gemacht & wunderbar winterlich!

Rumkugeln ohne Alkohol: Zartschmelzende Schokolade mit Pfiff

Zutaten für ca. 30 Stück:

  • 200 g Kuvertüre, zartbitter
  • 100 g Kuvertüre, Vollmilch
  • 100 g Butter, zimmerwarm
  • 100 g Puderzucker
  • 200 g Schokostreusel
  • 1 kl. Fläschchen Rum-Aroma

Und so geht’s:

1. Butter schaumig schlagen. Den Puderzucker sieben, damit er schön fein wird und unter die Butter rühren.

2. Kuvertüre in kleine Stücke hacken und im Wasserbad schmelzen. Anschließend zur Buttermischung geben, das Rum-Aroma hinzufügen und alles noch einmal gut mit dem Handmixer aufschlagen.

3. Die Creme für ca. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen. Wenn die Masse etwas fest geworden ist, zwei Teelöffel zur Hand nehmen und die Creme damit zu kleinen Kugeln formen.

4. Zum Verzieren die fertig geformten Kugeln in den Schokostreuseln wälzen. Danach nochmal für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, sodass die Kugeln fest bleiben. Erst kurz vor dem Servieren herausnehmen, sodass sie ihre Konsistenz beibehalten, sich der Geschmack aber entfalten kann.

Auch lesen: Lebkuchen-Kugeln selber machen: Geniales Angeber-Rezept

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Backen! Ein Foto des Ergebnisses kannst du uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!