Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Knusprige Apfel-Croissants: Dieses Herbst-Rezept ist der Hit

Apfel-Hörnchen: Super saftige Snacks für Zwischendurch
Apfel-Hörnchen: Super saftige Snacks für Zwischendurch. Credit: Shutterstock

Äpfel haben jetzt Hochsaison und wir finden, sie gehören in jedes Gebäck. So auch in unsere leckeren Apfel-Hörnchen. Probiert sie am besten gleich aus.

Der Herbst ist da und mit ihm die Apfel-Saison. Das runde Obst ist super vielseitig und lässt sich toll in Gebäck verarbeiten. Dabei muss es nicht immer der klassische Apfelkuchen sein…

Dieses Mal landen sie in unsere knusprigen Apfel-Hörnchen auf dem Tisch. Die sind schnell gemacht, super lecker und perfekt für eine gemütliche Kaffeetafel am Wochenende. Wer nicht auf klassische Kuchen und Torten steht, der wird die kleinen Snacks ganz sicher lieben. Probiert sie doch einfach gleich mal aus.

Back-Tipps für den perfekten Blechkuchen

Lust auf einen leckeren Blechkuchen? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt er garantiert.

Noch mehr geniale Rezept-Ideen mit Äpfeln haben wir hier für euch gesammelt:

Einfaches Rezept für Apfel-Hörnchen

Für die Apfel-Hörnchen können wir ruhig auf Fertig-Teig zurückgreifen. Blätterteig nämlich selbst herzustellen ist ein Riesen-Aufwand und gar nicht so einfach. Deswegen tut es auch ein Fertig-Teig.

Zutaten (für ca. 16 Hörnchen):

  • 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 Äpfel
  • 1 EL gehackte Haselnüsse
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL brauner Zucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Ei
  • etwas Puderzucker oder Karamellsauce zum Dekorieren
  • Optional: 1 EL Rosinen
  • Optional: 1 EL Rum

So gelingt die Zubereitung:

1. Gebt den Zitronensaft in eine Schüssel und schält die Äpfel. Schneidet sie in kleine Würfel und gebt sie direkt zu dem Saft, damit sie nicht braun werden. Alles gut durchmischen.

2. Vermengt nun die gehackten Haselnüsse, (optional Rosinen und Rum), Zucker und Zimt mit den Apfelstücken und lasst das Ganze etwa 20–30 Minuten durchziehen.

3. Währenddessen den Backofen auf 220° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

4. Nehmt den Blätterteig aus dem Kühlschrank, entrollt ihn und markiert zwei Kreise, mit jeweils einem Durchmesser von etwa 20 cm.

5. Teilt die Kreise jetzt in je 8 Tortenstücke und gebt etwas Apfelfüllung auf die breite Seite. Rollt die Hörnchen dann vorsichtig auf.

6. Die Apfel-Hörnchen legt ihr nun mit ausreichend Abstand zueinander auf ein Backblech, das ihr vorher mit Backpapier ausgelegt habt.

7. Verquirlt das Ei mit einer Gabel und bestreicht damit jedes einzelne Hörnchen.

8. Anschließend das Ganze im vorgeheizten Backofen etwa 20–25 Minuten backen.

9. Nachdem die Hörnchen goldbraun gebacken sind, könnt ihr sie herausnehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker oder süßer Karamellsauce dekorieren.

Also wir finden, die Apfel-Hörnchen gehören jetzt im Herbst auf jede Kaffeetafel und sind eine tolle Abwechslung zum klassischen Apfelkuchen.

Statt Äpfel könnt ihr natürlich auch anderes Obst wie Birnen verarbeiten. Oder wie wäre es passend zum Herbst mit leckeren Kürbis-Hörnchen? Auch die lassen sich gut verarbeiten. Achtet dann jedoch darauf, dass ihr das Kürbisfleisch vorher auf Küchenpapier etwas trocknen lasst. Sonst ist die Füllung zu flüssig.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!