Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Selbst gemachte Müsliriegel mit Aprikosen und Pflaumen

Selbst gemachte Müsliriegel
Selbst gemachte Müsliriegel Credit: Adobe Stock/ nolonely

Knackig, nussig und fruchtig: Unsere selbst gemachten Müsliriegel sind eine wahre Gaumenfreude und toller Snack für zwischendurch.

Es ist so leicht, fertig abgepackte Waren im Supermarkt zu kaufen. Aber vor allem mit Kindern macht es einfach viel mehr Spaß, diese mal selbst zu Hause zu zaubern. Wir geben Inspiration, und zwar mit knusprigen, selbst gemachten Müsliriegeln. Die kommen mit einer Handvoll Nüssen und Kernen sowie süßem Trockenobst daher. Und stecken somit voller guter Ballaststoffe, die lange satt machen. Damit sind unsere Müsliriegel die perfekte Zwischenmahlzeit.

Man kann noch sehr viel mehr Leckereien aus dem Supermarkt selbst herstellen. Das hat den Vorteil, dass es meistens günstiger ist, gesünder sowieso und es macht eben einfach Spaß! Schaut mal in folgendes Video für eine weitere Idee!

Für euch im Video: Ein Traum aus Kokos: So einfach kann man Bounty selber machen!

Selbst gemachte Müsliriegel mit Aprikosen und Pflaumen

Probiert auch: Milchschnitte selbst machen: Rezept mit Geling-Garantie

Müsliriegel selbst machen: Zwischenmahlzeit für neue Energie

Die selbst gemachten Müsliriegel sind ein toller Mix aus knackig und fruchtig. Für die Zubereitung verwenden wir getrocknete Pflaumen und Aprikosen, die sich durch ihre starke Süße auszeichnen. Ein geraspelter Apfel sorgt für Bindung und einen feinen, säuerlichen Geschmack. Die Nüsse und Kerne tun ihr übriges und punkten mit ordentlich Crunch. Klingt gut, findet ihr nicht auch?

Diese Zutaten benötigt ihr für 8 Riegel:

  • 30 g Nüsse (z.B. Mischung aus Haselnüssen, Mandeln, Erdnüssen)
  • 15 g Kerne (z.B. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne)
  • 45 g getrocknete Aprikosen
  • 40 g getrocknete Pflaumen
  • 1/2 Apfel
  • 40 g Mehl
  • 40 g Haferflocken
  • 125 ml Wasser
  • 3 EL Rapsöl
  • 1 TL Sirup (z.B. Ahorn, Agave, Zuckerrübe)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt

Und so gelingt die Zubereitung:
1. Sowohl die Nüsse als auch die Kerne hacken. Die getrockneten Früchte klein schneiden. Den Apfel waschen, das Kerngehäuse herausschneiden und den Rest raspeln.

2. Im nächsten Schritt das Mehl, die Haferlocken, das Wasser, das Öl, den Sirup, das Salz und den Zimt vermengen. Dann die gehackten Nüsse und Kerne, das Trockenobst und die Apfelraspeln unterheben.

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

3. Ein Blech oder eine große Auflaufform mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen (160 Grad Umluft) 30 Minuten backen.

4. Das Blech oder die Auflaufform wieder aus dem Ofen holen und den Teig kurz abkühlen lassen. Anschließend vorsichtig in Riegel schneiden und diese komplett abkühlen lassen. Dann luftdicht verpacken.

Achtung: Der Teig sollte nicht zu dünn auf dem Blech oder in der Auflaufform ausgestrichen werden, immerhin sollen daraus Müsliriegel werden.

Lest auch: Gesunde Proteinriegel selber machen: 6 leckere und einfache Rezeptideen

Habt ihr euch die Müsliriegel mit Aprikose und Pflaume schon schmecken lassen? Schreibt uns gern auch Instagram oder Facebook, wie euch das Rezept gefallen hat, und schickt uns ein Foto von den Riegeln, wenn ihr eins gemacht habt.