Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

SOS-Becherkuchen: Blitz-Rezept, wenn es schnell gehen muss

© Adobe Stock

Vorab im Video: Die beliebtesten Käsekuchen-Varianten

Für diesen Kuchen könnt ihr die Küchenwaage im Schrank lassen. Unser super schneller Becherkuchen ist absolut gelingsicher und sooo lecker!

Unser SOS-Becherkuchen ist so schnell und einfach gemacht, dass es beinahe schon eine Unverschämtheit ist. Diesen Kuchen kannst du ganz nach deinen persönlichen Vorlieben gestalten.

Einfach Puderzucker darüber stäuben, einen Zuckerguss anrühren, Kuvertüre schmelzen lassen… und auch Deko mit Schokolinsen und Kokosraspeln sind denkbar. Schau einfach, was du noch zu Hause hast und leg los!

Du liebst schnellen und unkomplizierten Kuchengenuss? Dann sind Schüttelkuchen sicherlich auch etwas für dich. Ein paar Rezepte haben wir für dich herausgesucht:

Schnelles Rezept für einen Joghurt-Becherkuchen

Hat sich ganz spontan Besuch angemeldet? Mit unserem SOS-Becherkuchen hast du immer eine Notfall-Lösung parat. Du brauchst nur sechs Zutaten und keine Waage zum Abwiegen. Der Joghurt-Becher dient dann zum Abmessen der Zutaten. Geht schnell und einfach, schmeckt aber grandios!

Zutaten für 1 Springform (26 cm Durchmesser):

  • 1 Becher Naturjoghurt (150 g)
  • 2 Becher Zucker
  • 4 Becher Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • 1 Becher Sonnenblumenöl

Und so wird’s gemacht:

1. Joghurt in eine Schüssel füllen, dann den Becher kurz auswaschen und abtrocknen. Mit dem Becher die angegebenen Mengen an trockenen Zutaten (Zucker und Mehl) abmessen und in die Schüssel geben, ebenso das Backpulver und die Eier. Zum Schluss einen Becher Öl dazugeben und mit einem Handrührgerät (dieser Handmixer von Philips ist ein Amazon Bestseller*) einen Teig aus den Zutaten herstellen.

2. Eine Springform etwas einfetten und den Teig hineingeben. Oberfläche glattstreichen und den Kuchen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. eine Stunde backen lassen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Kurz in der Form auskühlen lassen, dann stürzen. Fertig!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*