Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Spaghetti mit Carbonara Soße: Der italienische Klassiker ganz ohne Sahne

Spaghetti Carbonara auf einem dunklen Teller.
Spaghetti Carbonara mit Sahne und Kochschinken? Nichts da! So geht es richtig. Credit: Adobe Stock

Bei Spaghetti Carbonara scheiden sich die Geister – denn viele kochen den Klassiker gerne mit Sahne. Dabei ist eine original Carbonara Soße wirklich super schnell und unglaublich einfach gemacht. Hier gibt’s das Rezept.

Spaghetti Carbonara gehört zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche – genauso wie Spaghetti Bolognese oder Cacio e Pepe. Doch das Ding mit Carbonara Soßen ist, dass die wenigsten wissen, wie man das Original richtig zubereitet. Und zwar ganz ohne Sahne.

Probiert auch: Spaghetti Aglio e Olio: Originalrezept aus Bella Italia

Sahne enthält Fett und Fett ist ein Geschmacksträger – dass die schnell gemachten Carborana-Saucen mit Sahne also gut schmecken, steht außer Frage. Doch original italienisch ist das eben nicht. Dabei ist eine richtige Carbonara alles andere als schwierig zu machen.

Was die meisten vermutlich abschreckt, sind die rohen Eier im Rezept, die gerinnen können. Dabei ist die Sorge wirklich unbegründet. Solange ihr darauf achtet, dass die Pfanne zum Schluss nicht mehr zu heiß ist, dürfte das kein Problem sein. Und eines kann ich euch versprechen: Wenn ihr einmal diese klassische Carbonara Sauce probiert habt, werdet ihr nie wieder eine andere wollen!

Spaghetti Bolognese: So gelingt die perfekte Soße

Auch beliebt: Seht im Video unser Rezept für die perfekte Bolognese-Sauce!

Rezept für Spaghetti Carbonara

Da wir mit der Carbonara Soße schon so streng sind, müssen wir es mit den Nudeln nicht sein. Spaghetti sind einfach die Klassiker, aber auch Tagliatelle eignen sich super für das Gericht, weil die Pasta viel Fläche hat, an der die Sauce kleben bleiben kann. Himmlisch!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 200 g Spaghetti
  • 100 g Pancetta oder Guanciale (italienischer Bauchspeck)
  • 2 frische Eier (Größe M)
  • 50 g geriebener Pecorino (italienischer Hartkäse, alternativ Parmesan)
  • Pfeffer, frisch aus der Mühle

So einfach bereitet ihr die klassische Carbonara Soße zu:

1. Zuerst die Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen. Beim Abgießen eine Tasse Nudelwasser auffangen.

Lesetipp: Nudeln kochen: 8 Fehler, die richtig Geld kosten

2. In der Zwischenzeit den italienischen Bauchspeck in feine Streifen schneiden.

3. Nun in einer Schüssel den geriebenen Hartkäse (eine gute Käsereibe findet ihr hier bei Amazon*) mit den ganzen Eiern zu einer cremigen Masse verquirlen. Etwas schwarzen Pfeffer dazugeben. Salz ist in der Regel nicht nötig, da Pecorino ein recht salziger Käse ist.

4. Als Nächstes den Speck in einer Pfanne für ca. 3-5 Minuten auslassen. Da der Speck beim Anbraten Fett verliert, müsst ihr meist kein Öl hinzufügen. Bratet ihn so knusprig an, wie ihr mögt.

5. Nehmt die Pfanne anschließend vom Herd, damit sich die Hitze reduziert. Das ist wichtig, damit die Carbonara Soße nicht gerinnt.

6. Nun die abgegossenen Spaghetti zum Speck geben, alles gut vermengen und schließlich die Carbonara Soße dazugeben. Sollte euch die Soße zu dickflüssig sein, könnt ihr ein paar Esslöffel Nudelwasser dazugeben. Ist sie euch zu dünn, könnt ihr mit geriebenem Käse nachhelfen. Zum Schluss mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken und sofort servieren!

Auch lecker: Blitzrezept für Fettuccine Alfredo: so lecker und SO cremig!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*