Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schmeckt wie Spaghetti-Eis: fruchtiges Blitz-Dessert mit Erdbeeren

Nachtisch mit Keksen, Creme und Erdbeeren.
Einfach himmlisch: Dieses Dessert wurde von Spaghetti-Eis inspiriert. Credit: Adobe Stock

Ihr liebt Spaghetti-Eis? Dann ist dieses super einfache Blitz-Dessert genau das richtige für euch: Eine himmlische Vanille-Quarkcreme trifft auf pürierte Erdbeeren und weiße Schokolade.

Kaum ein Dessert weckt so viele Kindheitserinnerungen wie Spaghetti-Eis! Für mich war der fruchtige Nachtisch jedenfalls immer ein richtiges Sommer-Highlight.

Probiert auch: Fruchtiges Sommer-Dessert mit nur 3 Zutaten: Alle lieben „Lemon Posset“!

Süße Sahne, Vanilleeis, Erdbeersoße und weiße Schokoladenraspel als Parmesan, die dem „Pasta“-Teller die Krone aufgesetzt haben: Das ist das klassische Spaghetti-Eis, wie wir es aus der Eisdiele unseres Vertrauens lieben.

Höchste Zeit also, uns von diesem Klassiker der Kindheit zu einem flotten Dessert inspirieren zu lassen. Damit ihr den leckeren Nachtisch prima für einen Abend mit Gästen vorbereiten könnt, funktioniert das Rezept ganz ohne Eiscreme. So müsst ihr nicht befürchten, dass etwas schmilzt. Dafür verwenden wir für das Spaghettieis-Dessert eine Creme aus Quark und Mascarpone – aber auf unseren Schoko-Parmesan und die Erdbeer-Spaghetti-Soße verzichten wir keinesfalls, versprochen!

Selbst gemachtes Eis

Probiert auch unsere Rezept-Alternative aus: Oreo-Eis am Stiel.

Spaghettieis-Dessert: Einfaches Rezept

Anders als klassisches Spaghetti-Eis wird das unser Dessert um einen Boden aus Kekskrümeln erweitert. Die Keksstücke geben dem Dessert das gewisse Etwas und sorgen zudem für einen tollen Crunch.

Diese Zutaten benötigt ihr:
Für ca. 8 Portionen

  • 2 EL Butter
  • 100 g Butterkekse
  • 750 g Magerquark
  • 750 g Mascarpone
  • 150 g Zucker
  • 4 Pck. Vanillezucker
  • 350 g Erdbeeren
  • weiße Kuvertüre

Und so geht’s:

1. Acht Dessert- oder Einweckgläschen (hier direkt bei Amazon bestellen*) bereitstellen. Butter in einen Topf oder in die Mikrowelle geben und schmelzen lassen.

2. Butterkekse zerbröseln. Das gelingt am einfachsten, indem ihr die Kekse in einen verschließbaren Beutel gebt und sie dann mit einem Nudelholz zerkleinert. Alternativ könnt ihr sie auch einfach mit den Händen zerbröseln. Die Keksstücke dann zu der Butter in den Topf geben und grob verrühren.

3. Krümel nun auf die Gläschen verteilen und leicht am Boden andrücken.

4. Magerquark und Mascarpone in eine große Schüssel geben und zu einer gleichmäßigen Masse aufschlagen. 100 g Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und nochmals umrühren, bis sich alles gut aufgelöst hat.

5. Erdbeeren (frisch oder TK geht beides) und den restlichen Zucker in einen Mixer geben und pürieren. Schmeckt ab, ob euch die Beeren süß genug sind. Wenn nicht, gebt ihr noch etwas Zucker hinzu.

6. Jetzt geht es ans Schichten. Über die Kekse gebt ihr jeweils eine großzügige Schicht Quark-Mascarpone-Creme, dann eine Schicht Erdbeerpüree, dann wieder eine Schicht Creme und dann schließt ihr das Dessert mit dem Erdbeerpüree ab.

7. Raspelt zum Schluss etwas von der weißen Kuvertüre über die Gläschen. Wer mag, kann das Dessert außerdem mit frischen Erdbeeren garnieren. Guten Appetit!

Auch lecker: Frozen Erdbeer-Joghurt-Bites: Nach diesem Sommer-Snack sind alle verrückt

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!