Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Amerikanischer Brotauflauf mit Speck und Käse: So lecker schmeckt Strata!

© GettyImages

Vorab im Video: Omas Geheimtrick: So werden Gratins & Aufläufe unwiderstehlich

So einfach, so genial: Mit diesem Trick verleiht Oma Aufläufen und Gratins den letzten Schliff!

Überbackenes macht das Leben doch gleich etwas schöner – findet ihr nicht auch? Tatsächlich kommt da unser amerikanischer Brotauflauf mit Speck und Käse wie gerufen. Wir verraten euch das Rezept für „Strata“!

Es muss ja nun wirklich nicht immer ein Nudel- oder Kartoffelauflauf sein. In den USA gibt es ein tolles Rezept, das sich nicht nur super einfach umsetzen lässt, sondern auch noch sagenhaft schmeckt: Strata – ein amerikanischer Brotauflauf mit Speck und Käse.

In Amerika wird das Gericht entweder als zünftiges Hauptgericht serviert, oder aber auch als Frühstück – quasi als US-Alternative zum hierzulande traditionellen Bauernfrühstück.

Habt ihr Interesse an weiteren Brotaufläufen? Damit können wir aushelfen:

Strata: Amerikanischer Brotauflauf mit nur 5 Zutaten

Eigentlich braucht ihr kaum mehr als fünf Zutaten und ein paar Gewürze und Kräuter, um diesen köstlichen Auflauf zuzubereiten. Selbstverständlich könnt ihr das Rezept um weitere Zutaten ergänzen – etwa um Zwiebeln, Würstchen-Scheiben oder auch Spinat. Schaut einfach mal, ob ihr im Kühlschrank noch Zutaten habt, die verarbeitet werden wollen!

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 300 g Weißbrot
  • 200 g Speck, in Würfeln
  • 6 Eier, Größe L
  • 1 l Milch
  • 150 g Käse, gerieben
  • Salz
  • Pfeffer
  • Frische Petersilie, gehackt

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst das Brot in Scheiben schneiden und dann grob auseinanderreißen.

2. Den gewürfelten Speck in einer Pfanne auslassen und knusprig anbraten. Zusätzliches Fett ist hierbei nicht erforderlich.

3. Eier und Milch in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brot, Speck und circa die Hälfte des geriebenen Käses zur Eier-Masse geben und gut unterrühren. Das Ganze nun eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

4. Kurz vor Ende der Ziehzeit den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen.

5. Eine Auflaufform (hier direkt bei Amazon bestellen) einfetten und die Brot-Mischung in die Form gießen. Restlichen Käse darüberstreuen und Form mit einer Alufolie abdecken – und in den Ofen schieben. 25 Minuten backen lassen, dann die Folie entfernen und den Auflauf weitere 15 Minuten backen. Sobald sich an der Oberfläche eine goldene Kruste gebildet hat, ist es perfekt.

6. Auflauf aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren mit frischer Petersilie bestreuen. Fertig!

Unser Tipp: Ihr habt noch altbackenes Weißbrot oder Brötchen im Haus? Selbstverständlich eignet sich das Rezept auch hervorragend für die Resteverwertung. Hier könnte es allerdings sein, dass ihr nach der Ziehzeit etwas zusätzliche Milch unter die Brotmasse heben müsst, da der Auflauf sonst zu trocken werden könnte.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!