Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftiges Süßkartoffel-Brot: Fixes Rezept mit Suchtpotenzial

Saftiges Süßkartoffel-Brot: Fixes Rezept mit Suchtpotenzial
Saftiges Süßkartoffel-Brot: Fixes Rezept mit Suchtpotenzial Credit: Getty Images

Die orange Knolle ist eine geniale Zutat zum Backen. Denn durch Süßkartoffeln wird unser neues Lieblingsbrot super saftig und aromatisch. Wir haben für euch das schnelle Rezept.

Ob gebackene Süßkartoffel mit Quark, frittierte Süßkartoffel-Pommes oder Süßkartoffel-Suppe. Es gibt viele geniale Süßkartoffel-Rezepte mit Genusspotential. Süßkartoffeln lassen sich, obwohl sie gar nicht mit der Kartoffel verwandt sind, genau wie diese zubereiten. Ihr könnt sie kochen, braten, frittieren oder im Backofen backen. Sie sind als Püree, in Suppen und Salaten ein echter Hochgenuss.

Durch ihren süßlichen Geschmack gibt es aber auch großartige Süßkartoffel-Rezepte für Naschkatzen. Die orange Knolle ist eine geniale Zutat zum Backen. So entstehen köstliche Brötchen oder saftiges Brot.

Probiert unser geniales Süßkartoffel-Brot direkt aus und schmeißt den Ofen an! Es ist der optimale Begleiter für euren gemütlichen Kaffeeklatsch oder das Adventstreffen. Dieses Brot geht auch glatt als Kuchen durch. Perfekt für alle, die ofenfrische Backwaren lieben.

Testet im Video: Ciabatta – leichtes Rezept für das italienische Weißbrot

Saftiges Süßkartoffel-Brot: Fixes Rezept mit Suchtpotenzial

Rezept für Süßkartoffel-Brot: Super saftig und extrem fluffig

Unser Süßkartoffel-Brot wird euch auf ganzer Linie begeistern. Denn es wird durch dir tolle Knolle wunderbar saftig und erinnert von der Konsistenz ein wenig an ein Bananenbrot. Geschmacklich eröffnet unser Süßkartoffel-Brot ganz neue kulinarische Dimensionen. Die Kombination aus süßlicher Kartoffel, Zimt, Vanille und Ingwer verbindet sich im Ofen zu einer echten Offenbarung. Taucht ein in die Welt der fluffigen Brote mit jeder Menge Geschmack und lasst es euch so richtig gut schmecken!

Ihr braucht:

  • 500 Gramm Süßkartoffeln
  • 300 Gramm Mehl
  • 60 Gramm Butter
  • 120 Gramm brauner Rohrohrzucker
  • 1 Ei
  • 90 ml Ahornsirup
  • 1,5 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1 Stück Ingwer
  • 3 EL Milch
  • 3 TL Backpulver
  • 100 Gramm Walnüsse, gehackt

Und so einfach geht’s:

1. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

2. Süßkartoffeln circa 30 Minuten weich backen. Mit einem Messer die Schale aufschneiden und das Innere in eine Schüssel löffeln. Süßkartoffel mit einer Gabel fein zerstampfen.

3. Weiche Butter, Rohrohrzucker und Ei glatt rühren. Ahornsirup, Zimt, Salz und Vanille dazugeben. Alles gut verrühren. Ingwer reiben und mit der Milch sowie dem Süßkartoffelpüree unterheben.

Lest auch: Alles Batate? Die besten Süßkartoffel Hacks und Rezepte

4. Mehl und Backpulver vermischen und unter die Süßkartoffelmasse rühren. Walnüsse zum Teig geben.

5. Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen.

Unser Tipp: Besonders gut schmeckt das Brot lauwarm mit etwas Butter oder Frischkäse. Aber auch etwas Honig oder Marmelade ergänzen den Geschmack perfekt.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eures selbstgebackenen Brotes könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!