Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Herzhafter Blätterteig-Tannenbaum mit Käse: Geniales Blitzrezept für Weihnachten

© Adobe Stock

Schnell gemacht: Tannenbaum aus Blätterteig mit Käsefüllung

Weihnachtsgebäck, aber herzhaft? Mit diesem schnellgemachten Tannenbaum aus Blätterteig mit Käsefüllung zaubert ihr den ultimativen Party-Snack. Wir zeigen euch, wie der leckere Baum ganz einfach gelingt.

In der Weihnachtszeit steht einem vor lauter Plätzchen und Süßigkeiten auch mal der Sinn nach etwas Herzhaftem. Da ist unser Blätterteig-Tannenbaum gefüllt mit Käse genau das Richtige!

Auch lecker: Unser Rezept für herzhafte Käse-Plätzchen

Der ist nämlich super schnell gemacht und der perfekte Hingucker auf eurer Weihnachtsfeier. Aber auch als flotte Knabber-Vorspeise zum aufwendigen Weihnachtsmenü kommt der festliche Tannenbaum richtig gut an.

Blitzrezept für einen Blätterteig-Tannenbaum

Einfacher geht es wohl kaum. Denn am besten kauft ihr für den Tannenbaum schon fertigen Blätterteig. Zwischen die Teigplatten kommen nun Käse und Schnittlauch.

Ihr könnt euch was die Zutaten angeht aber auch richtig austoben: Bestreicht den unteren Blätterteig zum Beispiel vorab noch mit Pesto oder bestreut den Teig außerdem noch mit Schinkenwürfel – richtig lecker!

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • ca. 1 Packung geriebener (Cheddar-)Käse
  • 2 Packungen Fertig-Blätterteig aus dem Kühlregal
  • Schnittlauch, geschnitten
  • 1 Eigelb

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Einen Blätterteig auf Backpapier ausrollen, mit dem Käse belegen und den Schnittlauch darübergeben.

2. Die zweite Teigplatte als Deckel auflegen. Mit einem scharfen Messer einen großen Tannenbaum ausschneiden. Anschließend die Seiten des Baums in ca. 2 cm breite Streifen (die Äste) einschneiden. Die Streifen in sich zusammendrehen.

3. Den gesamten Baum mit Eigelb bestreichen und anschließend bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten im Ofen backen.

Probiert auch: Süße Blätterteig-Tannenbäume am Stiel

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!