Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Tortellini-Eintopf mit Hackfleisch: Geniales Feierabend-Rezept

© Adobe Stock

Vorab im Video: So rettet ihr euer versalzenes Essen

Mit diesen einfachen Mitteln braucht ihr trotz Salz-Ausrutscher nichts wegzuwerfen.

Das Wetter ist grau und trist und ihr sehnt euch nach einem kulinarischen Ausflug nach Italien? Dann serviert euch und euren Lieben diesen Tortellini-Eintopf mit Hackfleisch. Der ist schnell und einfach gemacht und der ideale Seelenwärmer, wenn der Tag mal wieder stressig war.

Manchmal hat man nach einem stressigen Tag einfach weder Zeit noch Lust, lange in der Küche zu stehen. Dann kommt unser Tortellini-Eintopf mit Hack wie gerufen. Nach nur 20 Minuten Zubereitungszeit erledigt der Topf die restliche Arbeit – und ihr könnt während der Garzeit schon mal ein bisschen aufräumen und euch in eure liebsten Kuschel-Klamotten werfen.

Und so viel ist sicher: Das Gericht schmeckt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Wen wundert es auch? Immerhin enthält der Eintopf nur absolute Lieblingszutaten: Hackfleisch, Möhrchen, Tomaten, Tortellini – einfach lecker.

Einfaches Rezept für einen Tortellini-Eintopf mit Hackfleisch

Hier kommt zusammen, was einfach perfekt zusammenpasst. Feine, italienische Kräuter verleihen dem Hack-Eintopf sein unverwechselbares, mediterranes Aroma – und das passt natürlich ganz hervorragend zu den gefüllten Teigtaschen.

Und das benötigt ihr:
Für 4 Portionen:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Möhren
  • 2 EL Öl
  • 400 g Hackfleisch, gemischt
  • 4 EL Tomatenmark
  • 300 ml Brühe
  • 400 g gehackte Tomaten
  • Salz und Pfeffer
  • Getrocknete italienische Kräuter: Oregano, Petersilie, Rosmarin…
  • 600 g Tortellini, aus dem Kühlregal
  • 1 Becher Schlagsahne
  • Basilikum, frisch

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt das Gemüse in Form bringen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken. Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden.

2. Öl in einem großen Topf erhitzen und darin zunächst das Hackfleisch krümelig braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln unterrühren und mitdünsten, bis sie leicht glasig sind. Dann auch Knoblauch und Möhren unterrühren und kurz mitbraten.

3. Zutaten an den Topfrand schieben und Tomatenmark mittig platzieren. Kurz karamellisieren lassen, dann alles mit Brühe ablöschen. Hitze auf mittlere Flamme herunterschalten und das Ganze zehn Minuten köcheln lassen.

4. Gehackte Dosentomaten aufgießen und alles gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern würzen – je nachdem, wie intensiv und würzig ihr euren Eintopf mögt. Zutaten weitere zehn Minuten köcheln lassen.

5. Nun auch die vorgegarten Tortellini aus der Verpackung nehmen und in den Eintopf geben, ebenso die Sahne. Alles zusammen heiß werden lassen. Nach Belieben nachwürzen – und mit frischem Basilikum bestreut servieren. Guten Appetit!

Apropos Tortellini. Da haben wir noch weitere Ideen für euch:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!