Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schmeckt nach Sommer: Rezept für einen mallorquinischen Gemüseauflauf

Auflauf mit Kartoffeln.
Katapultiert uns geschmacklich nach Mallorca: ein Auflauf mit Auberginen und Zucchini. Credit: Adobe Stock

Lust auf einen kulinarischen Trip nach Mallorca? Bei diesem traditionellen Gemüseauflauf stehen Kartoffeln, Zucchini und Auberginen im Rampenlicht. Wir verraten euch das Rezept.

Nach meinem ersten Urlaub auf Mallorca habe ich sofort verstanden, wieso die Insel so unglaublich beliebt ist: Die Landschaft ist wunderschön, die Menschen sind herzlich und das Essen einfach unwiderstehlich lecker. Letzteres hat es mir besonders angetan.

Probiert auch: Schnelle Mallorquinische Knoblauchsuppe: Die schmeckt nach Urlaub

Wie auch auf dem spanischen Festland werden auf Mallorca gerne Tapas gegessen. Eine besonders beliebte Tapa ist dabei „Tumbet“ – der typisch mallorquinische Gemüseauflauf besteht aus Kartoffeln, Auberginen, Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Olivenöl.

Ziegenkäse-Auflauf: Dieses leckere Rezept müsst ihr probieren!

Auch lecker: Wie wäre es heute zum Beispiel mal mit einem leckeren Ziegenkäse-Auflauf? Wie das geht und was du dazu brauchst, erfährst du im Video.

Rezept für Tumbet Mallorquin

Ihr könnt den mallorquinischen Gemüseauflauf als Hauptspeise genießen oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch servieren. Unser Tipp: Der Auflauf lässt sich super vorbereiten und schmeckt am nächsten Tag fast noch besser!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Auberginen
  • 2 Zucchini
  • 500 g Kartoffeln
  • 2 rote Paprika
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • Eine Handvoll frischer Basilikum

Für die Sauce

  • 3 Knoblauchzehen
  • 400 g stückige Tomaten (aus der Dose)
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

So gelingt die Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Gemüse vorbereiten. Auberginen, Zucchini und Paprika waschen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.

2. Die Auberginen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Olivenöl bestreichen und Salz bestreuen. Für etwa 25-30 Minuten im Ofen garen, bis das Gemüse leicht braun ist.

Rezept-Tipp: Schnelle Kartoffelgerichte: In unter 30 Minuten auf dem Teller

4. Zuerst die Zucchini, dann die Paprika in reichlich Olivenöl in einer tiefen Pfanne für ein paar Minuten anbraten. Danach auf Küchenkrepp geben und leicht salzen. In der gleichen Pfanne die Kartoffel-Scheiben von beiden Seiten anrösten, bis sie eine goldbraune Farbe annehmen. Beiseite stellen.

5. Für die Sauce den Knoblauch abziehen und fein hacken. Mit einem Schuss Olivenöl in einer Pfanne kurz andünsten, dann Tomaten und Thymian dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit einer Prise Zucker abschmecken.

6. Zuerst etwas von der Sauce in eine große Auflaufform (gleich hier bei Amazon shoppen*) geben. Nun die Auberginen darauf verteilen und mit Oregano und frischem Basilikum bestreuen. Danach kommt eine weitere Schicht Sauce darüber, getoppt von den Zucchini, Oregano und Basilikum. Das Ganze mit den Paprika wiederholen. Zum Schluss ein weiteres Mal mit der Sauce bestreichen und mit den Kartoffeln abschließen. Den Auflauf für ca. 25-30 Minuten im Ofen backen. Guten Appetit!

Lecker dazu: Sangria selber machen: 3 schnelle & einfache Rezepte

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Links