Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schon probiert? Vegane Carbonara ohne Ei, Speck & Käse

Schon probiert? Vegane Carbonara ohne Ei, Speck & Käse
Schon probiert? Vegane Carbonara ohne Ei, Speck & Käse Credit: Getty Images/ Michael Hunt / 500px

Geht auch ohne, und zwar ohne tierische Produkte: Unsere vegane Carbonara beweist, wie unglaublich lecker die pflanzenbasierte Ernährung ist. Und wie man Klassiker ganz leicht veganisieren kann.

Vegan zu kochen ist langweilig, weil vieles nicht möglich ist? Im Grunde isst man nichts anderes als Obst und Gemüse? Das war vielleicht einmal so, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Heute ist kaum eine Küche so kreativ wie die pflanzenbasierte, das zeigt nicht zuletzt unsere vegane Carbonara. Dank Zutaten wie Kala Namak, Hefeflocken oder Räuchertofu brauchen wir weder Ei noch Käse noch Speck.

Bevor wir uns aber gemeinsam mit euch an die Zubereitung der veganen Carbonara machen, zeigen wir euch einen weiteren Pasta-Klassiker, der genauso gut nur mit pflanzlichen Zutaten funktioniert: vegane Käsespätzle. Die müsst ihr probieren!

Für euch im Video: Vegane Käsespätzle

Schon probiert? Vegane Carbonara ohne Ei, Speck & Käse

Probiert auch: Vegane Kroketten: Knusprige Beilage mit Suchtfaktor

Vegane Carbonara: So gut schmeckt diese Abwandlung des Pastaklassikers

Das in der veganen Carbonara verwendete Mandelmus macht die Soße besonders cremig, der Räuchertofu ist ein toller Ersatz für Speck. Und käsig, zumindest im Geschmack, wird es dank Hefeflocken. Die nutzen Veganer*innen gern und häufig, um etwa Soßen und Gratins das typische Käsearoma zu verleihen.

Und Ei? Das imitieren wir mit Schwefelsalz, sogenanntes Kala Namak. Das findet ihr zum Beispiel im Bioladen oder in einer gut sortierten Drogerie. Ihr könnt es aber auch ganz einfach im Internet ordern (hier direkt bei Amazon bestellen*). Alle Zutaten beisammen? Dann kann’s ja losgehen!

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 400 g Pasta (z.B. Linguine, Spaghetti)
  • 100 g weißes Mandelmus
  • 500 ml Wasser
  • 1/2 TL Kala Namak (Schwefelsalz)
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Räuchertofu
  • Olivenöl (zum Braten)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Zitrone (Saft)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt die Nudeln wie auf der Verpackung beschrieben al dente kochen und anschließend abgießen.

2. Derweil Mandelmus, Wasser, Kala Namak und Hefeflocken zusammen aufkochen, dabei ab und an umrühren.

Lest auch: Nudeln kochen: 8 Fehler, die richtig Geld kosten

3. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Tofu klein schneiden, sodass er die Größe von Speckwürfeln hat. Alle drei Zutaten in Öl anbraten.

4. Die gekochten Nudeln sowie die angerührte Soße mit in die Pfanne geben und alles noch einmal erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Zitronensaft verfeinern und noch warm servieren.

Unser Tipp: Am besten serviert ihr die vegane Carbonara garniert mit frisch gemahlenem Pfeffer oder gehackten Kräutern.

Probiert auch: Veganes Kartoffelgratin: Wunderbar cremig und würzig

Wir sind schon ganz gespannt auf euer Feedback zur veganen Carbonara. Schreibt uns einfach auf Instagram oder Facebook, wie sie euch geschmeckt hat und schickt unbedingt auch ein Foto eurer Kochkünste. Guten Appetit!