Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Vegane Fischsoße: Perfektes Finish für asiatische Gerichte

Rezept für vegane Fischsoße
Rezept für vegane Fischsoße Credit: Adobe Stock/ gkrphoto

Man nutzt sie zum Verfeinern asiatischer Gerichte oder als Dip für Dumplings, Frühlingsrollen und Co.: Unsere vegane Fischsoße sollte in keiner Küche fehlen.

Die asiatische Küche gehört wohl zu den beliebtesten internationalen Küchen. Kein Wunder, sie ist herrlich vielseitig und nie langweilig. Fischsoße ist aus ihr nicht wegzudenken, denn die würzige Soße verfeinert viele Gerichte und dient außerdem häufig als Dip, etwa für knusprige Frühlingsrollen oder Gyozas. Für alle, die auf tierische Produkte verzichten, ist sie natürlich tabu. Aber deshalb auf den unnachahmlichen Geschmack, den sie Rezepten verleiht, verzichten? Muss nicht sein, wir verraten euch, wie ihr vegane Fischsoße zaubern könnt.

Für euch im Video: Gyozas: Japanische Maultaschen ganz einfach selber machen

Vegane Fischsoße: Perfektes Finish für asiatische Gerichte

Lest auch: Vietnamesisch kochen: 5 Rezepte aus der Trendküche

Vegane Fischsoße: Ganz einfach mit Nori-Blättern

Den „fischigen“ Geschmack verdankt unsere vegane Fischsoße sogenannten Noriblättern. Hierbei handelt es sich um getrocknete Algen, die ihr vielleicht schon vom Sushi kennt. Sie werden mit Wasser aufgekocht und sorgen in Kombination mit Sojasoße für den würzigen Geschmack. Am besten bindet ihr euch direkt eure Kochschürzen um, es kann nämlich sofort losgehen!

Diese Zutaten benötigt ihr für ca. 300 ml Soße:

  • 1-2 Noriblätter
  • 350 ml Wasser
  • 2-3 EL Sojasoße
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 TL Misopaste
  • Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst die Noriblätter in kleine Stücke brechen, mit dem Wasser zusammen in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann die Hitze herunterdrehen und das Gemisch 15-20 Minuten leise köcheln lassen.

2. Die Sojasoße, den Agavendicksaft, die Misopaste und den Pfeffer einrühren und alles noch weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Lest auch: Doch nicht vegan? Diese 8 Lebensmittel enthalten tierische Bestandteile

3. Die Soße vom Herd nehmen und durch ein Sieb gießen. Den aufgefangenen Sud wieder 25-30 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Vom Herd nehmen, in eine saubere Flasche abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Soll sich die vegane Fischsoße besonders lange halten, da ihr sie nicht sofort verbraucht, ist es ratsam, die Flasche gründlich zu sterilisieren, bevor ihr die Soße darin abfüllt. Wir haben euch die besten Tipps dafür zusammengetragen: Gläser sterilisieren: 4 Methoden für keimfreies Einmachen

Probiert auch: Bunte Sommerrollen: Das wohl hübscheste und vielseitigste vegane Gericht

Wir hoffen, euch hat die vegane Fischsoße schon beste Dienste in erer asiatischen Küche geleistet. Wenn ihr mögt, verratet uns gern auf Instagram oder Facebook, dass ihr sie nachgemacht habt. Wir freuen uns immer, von euch zu hören!