Veröffentlicht inKochen & Backen

Vegane Gemüsewaffeln: So gelingt der fluffige Gaumenschmaus

Vegane Gemüsewaffeln auf Teller mit Basilikum serviert
Waffeln können nur süß? Von wegen: Diese herzhaften Waffeln überzeugen so gut wie Jeden Credit: AdobeStock

Ob mit Kirschen oder Sahne – süße Waffeln sind ein echter Klassiker. Dabei hat die herzhafte Variante mindestens genauso viel zu bieten!

Viele von uns haben eine Menge an Küchenutensilien Zuhause, die oftmals mehrere Monate im Schrank verweilen – so auch das Waffeleisen. In den meisten Fällen kommt es nur bei Geburtstagen oder besonderen Anlässen zum Einsatz.

Dabei hat das Waffeleisen viel mehr zu bieten: Denn neben herkömmlichen süßen Waffeln, kann man das Ganze auch mal in herzhafter Variante probieren. Wir zeigen dir, wie du mit deinem Waffeleisen ein schnelles Gericht zaubern kannst, das garantiert allen schmecken wird!

Zucchini roh essen – Gesund oder gefährlich?

Rohkost eignet sich zudem ideal als Mahlzeit bei einer Diät. Doch kann man auch Zucchini roh verzehren?

Rezept für die veganen Gemüsewaffeln

Die Gemüsewaffeln eignen sich perfekt für stressige Tage, denn der Teig ist im Nu zubereitet und das Ausbacken dauert meist nicht länger als 5 Minuten. Also: Hol dein Waffeleisen aus dem Schrank und lass uns loslegen!

Auch lecker: Drei vegane Rezepte für den Frühling

Zutaten für 5 Portionen:

  • 2 mittelgroße Karotten
  • 1/2 Zucchini
  • 250 g Kichererbsenmehl (alternativ: Dinkelmehl)
  • 45 g pflanzliche Margarine
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 200 ml Sprudelwasser
  • 100 ml Hafer- oder Sojadrink
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

So einfach gelingen dir die fluffigen Waffeln

  1. Schnapp dir die Karotten und die Zucchini und raspele sie mithilfe einer Reibe in kleine Stücke.
    Tipp: Alternativ kannst du auch einen Zerkleinerer zur Hand nehmen (hier auf Amazon kaufen*).

  2. In einer Schüssel Kichererbsenmehl, Backpulver, Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe miteinander vermengen.

  3. Danach in einer separaten Schüssel die Pflanzenmargarine, Sprudelwasser, Milchalternative und Tomatenmark miteinander verrühren.

  4. Anschließend können die trockenen und die flüssigen Zutaten in einer gemeinsamen Schüssel miteinander verquirlt werden. Zum Schluss das geraspelte Gemüse dazu geben und noch einmal gut umrühren.

  5. Nun kann auch schon das Waffeleisen zum Einsatz kommen: Das Waffeleisen aufheizen, mit etwas pflanzlicher Margarine bestreichen und die Waffeln nach und nach ausbacken.

  6. Zum Schluss kannst du die Waffeln auf einem Teller mit etwas Salat oder einem Dip servieren – et voilà: Guten Appetit!

Das passt gut dazu: Auberginencreme mit Kichererbsen – leckerer Gemüsedip

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!